Adobe bringt erneut Flash-Version für Linux
Quelle: Adobe

Adobe bringt erneut Flash-Version für Linux

Etwas überraschend bringt Adobe die Version 24 seines Flash-Players auch für Linux. Die letzte Adobe Flash-Version, welche für Linux verfügbar war, wurde 2012 gestoppt.
20. Dezember 2016

     

Adobe hat seine Flash-Software in der Version 24 auch für Linux veröffentlicht. Die Flash-Version 24 für Linux-Systeme soll relativ ähnlich zu den Versionen für Windows und MacOS sein, jedoch sollen einige Features fehlen. So sind in der aktuellsten Flash-Ausgabe für Linux zwei Features nicht enthalten. Dazu gehört unter anderem die 3D-Beschleunigung über die GPU sowie die Fähigkeit zum Umgang mit DRM-Systemen für Videos, welche von gewissen Streaming-Anbietern aufgrund lizenzrechtlicher Anforderungen verlangt wird. Linux-Nutzern, welche auf die entsprechenden Funktionen angewiesen sind, empfiehlt Adobe das Flush-Plugin im Google Chrome Browser, wo die Funktionen auch für Linux verfügbar sind.


Dass Adobe seine Flash-Version für Linux veröffentlicht, ist insofern verwunderlich, da eine entsprechende Version zuletzt 2011 auf den Markt kam, die vom Unternehmen nach einem knappen Jahr wieder gestoppt wurde. Die letzte offizielle Flash-Version für Linux war damals 11.2. Als Alternative verwies Adobe damals – wie auch heute – auf Googles Chrome-Browser, welcher mit einem eigenen Flash-Plugin daherkommt. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Verschiedene Fehler in Linux ermöglichen Angriffe

20. Dezember 2016 - Gerade wurden zwei schwerwiegende Lücken in Linux bekannt, welche Hackern das Einschmuggeln von Code sowie das Ausführen von Programmen ermöglichen sollen.

Notfallpatch für Flash

27. Oktober 2016 - Adobe hat notfallmässig einen Patch für Flash veröffentlicht, mit dem eine kritische Lücke gestopft wird. Über die Lücke kann ein Angreifer die Kontrolle eines Rechners übernehmen.

Kein Adobe AIR mehr für Linux

16. Juni 2011 - Die Adobe Integrated Runtime (AIR) wird künftig Linux nicht mehr unterstützen, weil das Interesse daran zu gering ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER