Visual Studio 15: Microsoft bringt Preview Nummer 5
Quelle: Microsoft

Visual Studio 15: Microsoft bringt Preview Nummer 5

Microsoft hat die inzwischen fünfte Preview des kommenden Visual-Studio-Release veröffentlicht und verspricht einen grossen Schritt vorwärts bezüglich Performance.
7. Oktober 2016

     

Der nächste Release von Visual Studio, der aktuell unter dem Namen Visual Studio 15 entwickelt wird, ist in einer neuen Preview-Version erschienen – der bislang Fünften. Mit der Preview 5 von Visual Studio 15 verspricht Microsoft einen grossen Schritt vorwärts, was die Performance und die Speichereffizienz betrifft. In einem Video zeigt Microsoft beispielsweise, dass Visual Studio 15 für das Auftstarten und Laden der .Net-Compiler-Plattform "Roslyn" 30 Sekunden benötigt, während Visual Studio 2015 für dieselbe Aufgabe doppelt so lange braucht. Die schnellere Ladezeit sei eine Konsequenz von zahlreichen Verbesserungen, die man gemacht habe. So findet sich im neuen Release eine Funktion namens Lightweight Project Load, genauso wie ein Funktionen, die Erweiterungen On-Demand – sprich nur bei Gebrauch – lädt. Daneben soll es auch Optimierungen bei C++ gegeben haben, und speicherintensive Aufgaben wurden vom Hauptprozess in separate Prozesse ausgelagert.


Die Verbesserungen sollen aber nur der Anfang sein, man plane weitere Massnahmen, um die Entwicklungsumgebung schneller zu machen und dabei weniger Speicher zu belegen. Detailinformationen zur Preview 5 von Visual Studio 15 finden sich im entsprechenden Blog von Microsoft. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft stellt vierte Preview von Visual Studio "15" bereit

24. August 2016 - Das Highlight der vierten Vorabversion der nächsten Visual-Studio-Generation ist laut Microsoft der neue Installer. Zudem werden zahlreiche weitere Verbesserungen versprochen.

Dritte Preview von Visual Studio 15 erschienen

10. Juli 2016 - Microsoft hat eine neue Preview der nächsten Version von Visual Studio veröffentlicht. Die Neuerungen konzentrieren sich auf Intellisense sowie die Unterstützung der Xamarin-Version 4.1.

Preview 2 von Visual Studio 15 veröffentlicht

13. Mai 2016 - Microsoft hat eine zweite Vorabversion von Visual Studio 15 veröffentlicht und zum Download ins Netz gestellt. Die Preview 2 adressiert diverse Bugfixes, enthält aber auch eine ganze Reihe neuer Funktionen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER