VLC Player kommt auf Raspberrys und die Xbox
Quelle: VLC

VLC Player kommt auf Raspberrys und die Xbox

Der omnipotente Multimedia-Player VLC wird in den kommenden Wochen auf Basis der Universal Windows Plattform neu lanciert. Im Sommer soll eine Xbox-Version erscheinen und später auch eine für den Mini-Rechner Raspberry.
24. April 2016

     

Wie VLC-Entwickler Thomas Nigro in seinem Blog ankündigt, macht die Entwicklung einer Version auf Basis der Universal Windows Plattform Fortschritte. So soll bereits kommende Woche eine Public Beta für Windows 10 Mobile vorgestellt werden, die finale Version soll hier anfangs Mai erscheinen. Zum selben Zeitpunkt wird auch eine frühe Beta der Desktop-Version für Windows 10 veröffentlicht werden, eine Public Beta ist hier nicht vorgesehen. Der finale Release wird dann bereits für Ende Mai in Aussicht gestellt.

Im Sommer soll dann auch der offizielle Release einer Xbox-Version folgen, auch hier soll ab nächster Woche eine Preview vorliegen. Doch damit nicht genug: In Aussicht gestellt werden auch IoT-Versionen für den Mini-Rechner Raspberry 3 sowie für Microsofts Hololens, wobei hier allerdings keine Termine genannt werden.


Einziger Wermutstropfen: Für das betagte Mobile-OS Windows Phone 8.x und das eingestellte Windows RT erscheinen im Mai noch letzte Updates, danach wird die Entwicklung eingestellt.

Die aktuelle Windows-Desktop-Version steht wie gewohnt in unserer Freeware-Library zum Download zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

VLC-Player für neues Apple TV

13. Januar 2016 - Ab sofort steht der VLC-Player im App Store des neuen Apple TV zum Download bereit. Damit können Nutzer auch wenig genutzte Videoformate abspielen.

VLC Universal App für Windows aktualisiert

24. April 2015 - Der VLC Media Player wurde als Universal App in der rundum überarbeiteten Version 1.3 veröffentlicht. Während die Windows-Phone-Version schon zum Download bereit steht, muss man sich bei der Windows-Ausführung noch ein paar Tage gedulden.

VLC für Android ist fertig

10. Dezember 2014 - Der Mediaplayer VLC ist für Android ab sofort in der finalen Version 1.0.0 erhältlich und schliesst damit eine lange Betaphase ab.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER