Microsoft verbessert Sicherheit seiner Enterprise-Produkte
Quelle: Microsoft

Microsoft verbessert Sicherheit seiner Enterprise-Produkte

Microsoft baut sein Angebot an Sicherheitslösungen im Enterprise-Bereich aus. Dazu gehört etwa der Cloud-Dienst Cloud App Security, der auf Adallom-Technologie basiert.
29. Februar 2016

     

Im vergangenen November hat Microsoft-CEO Satya Nadella für einen neuen Ansatz im Bereich Enterprise-Sicherheit plädiert und Investitionen von Microsoft in diesem Bereich versprochen (Swiss IT Magazine berichtete). Nun führt Chief Information Security Officer Bret Arsenault im offiziellen Microsoft-Blog erstmals aus, mit welchen Lösungen und Massnahmen die Sicherheit der Enterprise-Produkte des Softwaregiganten verbessert werden soll. Dazu gehört etwa die Cloud App Security, die auf Technologie des im September 2015 übernommenen Unternehmens Adallom basiert und im April 2016 lanciert werden soll. Der Cloud-Dienst soll IT-Abteilungen dieselbe Kontrolle über ihre Software-as-a-Service-Anwendungen bringen wie sie auch über ihre On-Premise-Netzwerke haben.


Ausserdem ermögliche Cloud App Security neue Security-Management-Features für Office 365. Dazu gehören etwa erweiterte Sicherheits-Alerts bei ungewöhnlichen Aktivitäten, Cloud App Discovery, das aufzeigt, mit welchen Cloud Services die User verbunden sind, oder eine Funktion, über welche die Erlaubnis oder das Verbot für Services von anderen Anbietern gesteuert werden kann.
Des weiteren gibt Microsoft bekannt, dass die Customer Lockbox für Sharepoint Online und Onedrive für Business im zweiten Quartal 2016 ausgerollt wird. Indem man die Customer Lockbox auf weitere Office-365-Services ausdehne, biete man den Kunden neue Rechte, mehr Transparenz und eine grössere Kontrolle über ihre Daten in Office 365.

Ausserdem erweitert Microsoft die Sicherheit und das Auditing in seiner Operations Management Suite (OMS). Ein überarbeitetes Dashboard soll dabei zusätzliche Visualisierungsoptionen bieten. Und schliesslich ergänzen die Redmonder ihr Azure Security Center mit zusätzlichen Security-Management- und Reporting-Optionen. So können Kunden neu Sicherheits-Policies für jedes ihrer Azure-Abos individuell festlegen und ein neues Power BI Dashboard erlaube die Visualisierung, Analyse und Filterung von Empfehlungen und Sicherheits-Warnungen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Das sind die Sicherheitsrisiken 2016

21. Januar 2016 - Security-Anbieter Eset zeigt im aktuellen Trend Report auf, wo die Top-Fünf-Sicherheitsrisiken im Jahr 2016 lauern.

Microsoft erweitert Security-Lösungen um Adware-Schutz

29. November 2015 - Microsoft hat die Enterprise-Security-Lösungen System Center Endpoint Protection und Forefront Endpoint Protection um einen Adware-Schutz erweitert.

Security Heartbeat: Jetzt sprechen Firewall und Endpoints miteinander

18. November 2015 - Sophos hat den ersten Synchronized-Security-Schutz gegen die immer raffinierteren Cyberattacken vorgestellt. Plattform dafür ist die neue Next Generation Firewall "Sophos XG Series", die den Sophos Security Heartbeat als zentrales Kommunikationselement einführt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER