Dünne 2-TB-HDD von Seagate, kompakte 1-TB-SSD von Toshiba
Quelle: Seagate

Dünne 2-TB-HDD von Seagate, kompakte 1-TB-SSD von Toshiba

Toshiba hat neue SSDs mit bis zu 1 TB für den Einsatz in Notebooks und Desktops angekündigt, und Seagate hat eine 7 Millimeter dünne Notebook-Festplatte präsentiert.
17. Februar 2016

     

Seagate hat mit der Auslieferung seiner neuen Notebook-Festplatte namens Mobile HDD begonnen, die vor geraumer Zeit schon angekündigt wurde. Die Festplatte sticht dabei aus der Masse heraus, weil sie bei einer Kapazität von 2 Terabyte (opt. 1 TB) gerade einmal 7 Millimeter hoch ist. Laut Seagate handelt es sich bei der Mobile HDD um die leichteste (90 Gramm), schnellste (100 MB/s Leserate) und energie-effizienteste HDD mit dieser Bauhöhe. Ausgeliefert wird die HDD an OEM-Partner.


Toshiba kündigt derweil eine neue SSD-Serie mit der Bezeichnung SG5 an, für Notebooks und Desktops an. Teil der Serie soll auch die erste Client-SATA-SSD aus dem Hause Toshiba mit eine Kapazität von 1 TB im M.2-Formfaktor sein. Daneben stehen auch Kapazitäten von 128, 256 und 512 GB bereit. Die Geschwindigkeit beziffert Toshiba auf bis zu 6 GB/s. Erscheinen werden die neuen SSDs im Laufe des ersten Quartals. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Solid State Disk mit 13 Terabyte verfügbar

15. Januar 2016 - Der japanische Hersteller Fixstar hat eine Solid State Disk mit einem Speichervermögen von 13 Terabyte auf den Markt gebracht. Die SSD mit dem Rekordvolumen hat allerdings ihren Preis.

Samsung kündigt 50 Gramm leichte externe 2-TB-SSD an

12. Januar 2016 - Die neue Portable SSD T3 von Samsung bietet bis zu 2 TB Speicherplatz, eine Transferrate von bis zu 450 MB pro Sekunde sowie eine USB-3.1-Schnittstelle.

Erste Festplatte mit 10 Terabyte

10. Juni 2015 - Bei den Festplatten hat es erneut einen Kapazitäts-Sprung gegeben: Die Western-Digital-Tochter HGST hat mit der Ultrastar Archive Ha10 die erste HDD mit einem Fassungsvermögen von 10 Terabyte veröffentlicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER