Apple soll an VR-Brille arbeiten
Quelle: Apple

Apple soll an VR-Brille arbeiten

Apple soll ein Team von Experten zusammengetrommelt haben, das an einer VR-Brille arbeiten soll. Wo das Projekt steht, ist allerdings völlig unklar.
1. Februar 2016

     

Gemäss einem Bericht der "Financial Times" soll bei Apple ein Team von mehreren Hundert Leuten daran arbeiten, eine Virtual-Reality-Brille zu entwickeln. Das Team bestehe zum einen aus Experten, die Apple von anderen Unternehmen wie dem Lichtfeld-Kamera-Start-up Lytro oder auch Microsoft abgeworben hat, zum anderen aus Mitarbeitern von Start-ups, die Apple übernommen hat. So beispielsweise von Flyby Media, einem Start-up, das Apple jüngst gekauft hat und das eine Augmented-Reality-Lösung entwickelt hat.


Wie die renommierte Zeitung schreibt, habe Apple in den letzten Monaten verschiedene Prototypen von VR-Headsets gebaut. Der iPhone-Konzern stosse damit zu Konkurrenten wie Facebook, Google, Microsoft und Samsung, die alle in dem Bereich forschen, die allerdings alle bereits Lösungen im zukunftsträchtigen VR-Feld präsentiert haben. Bis wann Apple ein erstes Gerät präsentieren soll und welchen Ansatz um VR-Umfeld der Konzern verfolgt, ist im Moment noch völlig unklar. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

HTC Vive: Vorverkauf startet Ende Februar

12. Januar 2016 - Im April soll HTCs VR-Brille Vive auf den Markt kommen. Vorbestellungen werden ab dem 29. Februar entgegengenommen. Eine Preisangabe steht noch aus.

Erste Hololens-Version soll 2016 erscheinen

21. September 2015 - Bislang hat sich Microsoft nicht zu einem möglichen Erscheinungstermin für die VR-Brille Hololens geäussert. Nun hat der Softwareriese aber durchblicken lassen, dass es 2016 so weit sein könnte.

Erste Tester erhalten VR-Brille HTC Vive

8. Juni 2015 - Die Auslieferung einer Developer Edition der VR-Brille Vive, die von den beiden Herstellern Valve und HTC gemeinsam entwickelt wird, wurde gestartet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER