Award für Schweizer Start-up Sobu am Worldwebforum
Quelle: Worldwebforum

Award für Schweizer Start-up Sobu am Worldwebforum

Das Worldwebforum 2016 in Zürich lockte 550 Besucherinnen und Besuchern an – dank namhaften Rednern wie dem ehemaligen Apple-CEO John Sculley. Erstmals wurde ausserdem ein Start-up-Award verliehen.
31. Januar 2016

     

Am 28. Januar fand im Zürcher Komplex 457 das vierte Worldwebforum statt. Dabei wurde erstmals der Award "Coolest Startup" vergeben, mit dem Jungunternehmer mit einzigartigen Ideen ausgezeichnet werden sollen. Nominiert für den Preis waren die sechs Start-ups Ava, Parquery, Selfnation, Home.Global, Boldomatic und Sobu. Das Rennen hat schliesslich die Schweizer Empfehlungsplattform Sobu gemacht, bei der unterdessen bereits 200 Onlineshops mitwirken sollen.

Neben dem Start-up-Award wartete auch die diesjährige Ausgabe der Konferenz mit einigen namhaften Speakern und interessanten Präsentationen auf. Einen Auftritt hatte zum Beispiel Hyperloop Technologies. Höhepunkt des Anlasses, an dem gegen 550 Gäste teilnahmen, war gemäss Medienmitteilung aber der Auftritt von John Sculley. Der ehemalige CEO von Apple und Pepsi sprach über Steve Jobs und seine Sicht, wo heute Business entsteht, nämlich dort, wo ein konkretes Problem vieler Konsumenten gelöst werden kann.


Zu Gast am Worldwebforum 2016 war auch Ständerat und ICTswitzerland-Präsident Ruedi Noser, der unter anderem für eine verstärkte Adaption von Ideen aus dem Ausland plädiert haben soll. Man sei in der Schweiz gut darin, kleine Dinge zum Laufen zu bringen – aber es mangele daran, das Business wirklich gross zu machen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Die Start-ups Eggheads und Splendit gehen Zusammenarbeit ein

28. Januar 2016 - Die Weiterbildungsseite Eggheads stellt Splendit, einer Crowdlending-Plattform für Ausbildungen, unabhängige Kursbewertungen von Absolventen zur Verfügung. Die Bewertungen sollen potentielle Investoren bei ihren Entscheiden unterstützen.

Crowd hilft bei der Freizeitgestaltung

9. Dezember 2015 - Mit der App Crowd hat das Start-up Gimalon eine Plattform zur Freizeitgestaltung lanciert. "Swiss IT Magazine" hat mit den Gründern Simon Heinzle und Manuel Lang über ihre Idee gesprochen.

Apple-Mitgründer Wozniak kommt nach Zürich

10. Februar 2015 - Die dritte Ausgabe des Worldwebforum steht vor der Tür. Mit dabei sein wird im März auch ein ganze bekannter Name, nämlich Apple-Mitgründer Steve Wozniak.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER