WLAN-Passwort über smarte Klingel klauen
Quelle: Ring

WLAN-Passwort über smarte Klingel klauen

Smarte Klingeln sind vor allem praktisch, wenn man von unterwegs aus sehen will, wer an der heimischen Tür klingelt. Bei der Klingel "Ring" hat ein Bug jedoch ermöglicht, das WLAN-Passwort zu klauen. Ein Update hat dies nun behoben.
13. Januar 2016

     

Smarte Türklingeln sollen eigentlich neuen Komfort bringen. Mit der Türklingel Ring etwa soll es via WLAN-Verbindung und App möglich sein, das Smartphone als Freisprech- und Videoanlage auch von unterwegs aus zu nutzen, wenn es zu Hause klingelt. Nun haben Sicherheitsexperten von Pentest Partners jedoch herausgefunden, dass die Klingel namens Ring eine Sicherheitslücke aufweist, die mittlerweile allerdings wieder gestopft ist.


Der Knackpunkt soll dabei sein, dass Nutzer den WLAN-Schlüssel angeben müssen, um die Klingel mit dem WLAN zu verbinden. In einem Blogbeitrag, auf den auch "Golem" hinweist, erklären die Experten, wie es möglich wird, damit den WLAN-Schlüssel aus so einer Klingel zu klauen. Die positive Nachricht sei aber, so die Experten, dass das Team um Ring sehr schnell auf die Meldung des Fehlers reagiert hätte und innerhalb von zwei Wochen die Lücke über ein Update schliessen konnte. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

CES: Cujo schützt Smart-Home-Geräte

7. Januar 2016 - Das Sicherheitssystem Cujo soll Smart-Home-Geräte von Hackerangriffen und Viren schützen. Die Lösung wird auf einer jährlichen Basis bezahlt

Das Internet der Dinge rollt an

11. November 2015 - 2020 sollen 20,8 Milliarden Geräte miteinander verbunden sein, schätzt Gartner. Der aktuelle Schwerpunkt des "Swiss IT Magazine" beschäftigt sich damit, was das Internet der Dinge für Geschäftsfelder bedeutet, jetzt und in Zukunft.

Vernetzung für Bett, Waschküche und Stube

7. Oktober 2015 - An der IFA in Berlin war unter anderem das Smart Home eines der grossen Themen. "Swiss IT Magazine" zeigt die Highlights in diesem Bereich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER