Windows-10-Update macht Edge und IE sicherer
Quelle: Microsoft

Windows-10-Update macht Edge und IE sicherer

Mit dem letzten Windows-10-Update hat Microsoft auch den Smartscreen-Filter der Browser Edge und Internet Explorer aktualisiert. Anwender sollen damit nun auch wirksam vor Drive-by-Angriffen geschützt werden.
18. Dezember 2015

     

Im Rahmen des vergangenen Monat ausgelieferten Updates für Windows 10 hat Microsoft für die beiden Browser Edge und Internet Explorer mitunter auch eine stark erweiterte Version des Smartscreen-Filters ausgeliefert, wie der Softwarekonzern jetzt im Windows-Blog verrät. Dieser erstmals mit dem IE 7 eingeführte Filter soll nun auch vor Drive-by-Angriffen schützen. Bei diesen Attacken können sich Anwender beim blossen Besuch von kompromittierten Webseiten mit allerhand Malware infizieren. Dabei kommen sogenannte Exploit Kits zum Einsatz, die den jeweiligen Rechner auf Schwachstellen wie nicht gepachte Sicherheitslecks absuchen, um diese dann umgehend auszunutzen. Die Problematik wird zudem durch den Umstand verschärft, dass Exploit Kits immer öfters noch am selben Tag erscheinen, an dem auch der Patch veröffentlicht wird.


Mit dem Smartscreen-Update sollen Edge und Internet Explorer nun in der Lage sein, entsprechende Angriffe zu erkennen, noch bevor mit dem Laden der Site begonnen wird. Hierfür wird ein kleines Cache-File erstellt, das periodisch mit Informationen über Bedrohungen aktualisiert wird. Sobald man nun auf eine entsprechend Site gelangt, wird dem Anwender eine rote Warnmeldung präsentiert, die vom Besuch der Site abrät. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Edge verliert Nutzer

18. Dezember 2015 - Edge, der exklusive Windows-10-Nachfolger vom Internet Explorer, büsst Anteile ein. Das Betriebssystem hingegen wird immer beliebter.

Microsoft stellt Support für IE 10 und älter ein

26. November 2015 - Microsoft will seine Nutzer zum Umstieg auf die aktuellste Version des Internet Explorers oder Edge bewegen. Ab Januar wird es deshalb keinen Support mehr für IE 10 und älter geben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER