Brasilien sperrt Whatsapp - für zwei Tage
Quelle: www.visitbrasil.com

Brasilien sperrt Whatsapp - für zwei Tage

Aktuell ist Whatsapp in Brasilien nicht verfügbar. Mit der Massnahme geht das Land gegen den Dienst vor, weil dieser sich zu wenig kooperationsbereit zeigt.
18. Dezember 2015

     

Brasilien greift zu drastischen Massnahmen, um den Messenger Whatsap zur Kooperation zu bewegen. Aktuell ist Whatsapp in Brasilien, wo bei rund 200 Millionen Einwohnern immerhin 93 Millionen Nutzer gezählt werden, nicht verfügbar. Ein Richter in Sao Paulo hat verordnet, dass der Dienst für 48 Stunden abgeschaltet wird. Wie "Engadget" berichtet, zeigt die Massnahmen durchaus Wirkung. Die Konkurrenz-App Telegram Messenger soll in Brasilien massiven Zulauf haben – die Rede ist von 1,5 Millionen neuen Nutzern innert weniger Stunden.


Nicht ganz klar sei, wie Whatsapp die Richter in Sao Paulo verärgert hat. "Engadget" schreibt von einer Forderung, wonach Whatsapp gesetzeswidrige Bilder von Minderjährigen hätte löschen müssen, sich dagegen aber gewehrt hatte. Gleichzeitig heisst es aber auch, dass die brasilianischen Telcos die Regierung zu überzeugen versuchen, dass Whatsapp als illegaler, weil nicht regulierter Service eingestuft wird – schliesslich müssen die Telcos wegen Whatsapps Gratis-Telefonie und Gratis-Nachrichten Umsatzeinbussen hinnehmen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Betrüger versprechen via Whatsapp Ikea-Gutscheine

22. September 2015 - Derzeit machen betrügerische Whatsapp-Nachrichten in der Schweiz die Runde, die Ikea-Gutscheine versprechen. Offenbar geht es den Betrügern darum, Nutzer in Abofallen zu locken.

Whatsapp zählt über 800 Millionen aktive Nutzer

20. April 2015 - Die Zahl der Whatsapp-Nutzer steigt und steigt. Mittlerweile wird der Messaging-Dienst monatlich von über 800 Millionen Menschen genutzt.

Whatsapp soll doch in Facebook integriert werden

7. April 2015 - Bei der Übernahme von Whatsapp versprach man auf Seiten von Facebook, der Messaging-Dienst werde eigenständig weitergeführt. Nun scheint die Social-Media-Plattform ihre Meinung aber geändert zu haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER