Schweizer Messaging-App Threema sorgt für Schlagzeilen
Quelle: Threema

Schweizer Messaging-App Threema sorgt für Schlagzeilen

Ein Zeitungsbericht hat Threema und seinen gleichnamigen Messaging-Dienst am Wochenende mit Terroristen in Verbindung gebracht. Das junge Schweizer Unternehmen wehrt sich.
23. November 2015

     

Das Bundesamt für Polizei (Fedpol) ist angeblich beim Schweizer App-Entwickler Threema vorstellig geworden. Wie die "Sonntagszeitung" schreibt, sollen Beamte wiederholt versucht haben an Nachrichten zu gelangen, die mit der Messaging-App verschickt wurden und sollen dabei auch nach einer Herausgabe der Schlüssel des Unternehmens verlangt haben. Zudem wird der Dienst, der die gesamte Kommunikation verschlüsselt, im Bericht mit dem IS und Terroristen in Zusammenhang gebracht.


Threema hat via Twitter inzwischen eine schriftliche Stellungnahme veröffentlicht, in der sich das Unternehmen ganz klar von den Vorwürfen distanziert. Einerseits sollen weder das Fedpol noch der Nachrichtendienst je die Herausgabe von Daten oder Schlüsseln gefordert haben, andererseits gebe es keinerlei Beweise, dass Threema benutzt wurde, um Anschläge vorzubereiten. Zudem sollen in den von der "Sonntagszeitung" erwähnten IS-Handbüchern, deren Herkunft und Relevanz völlig unklar sei, auch Dutzende andere Dienste, unter ihnen Swisscom IO, empfohlen werden. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Threema-Update soll Akku schonen

9. September 2015 - Mit der neuesten Threema-Version 2.5 für Android können Nutzer von einem hellen zu einem dunklen Design wechseln. Letzteres soll weniger Akku verbrauchen.

Sicherer Dateiaustausch mit Threema Gateway

25. August 2015 - Mit dem Threema Gateway lassen sich ab sofort nicht nur Nachrichten, sondern auch Bilder und Dateien wie Lohnabrechnungen verschlüsselt und damit sicher übertragen.

Threema unterstützt Versand beliebiger Dateien

15. Juli 2015 - Die neu verfügbare Android-Version 2.4 des Messenger-Dienst Threema erlaubt es den Anwendern neu, Dateien eines beliebigen Formats, sprich sowohl PDF als auch animierte GIFs und MP3-Dateien zu versenden. Dies unter Garantie der End-to-End-Verschlüsselung der Kommunikation.

Kommentare
Wir leben zum Glück noch nicht in einem Überwachungsstaat. Ich verwende Threema schon lange, weil ich mit der Daten-Sammlerei von WhatsApp & al. nicht einverstanden bin.
Montag, 23. November 2015, Marco Benedetti



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER