SBB bringt neue Mobile App - öffentliche Beta Ende Jahr
Quelle: SBB

SBB bringt neue Mobile App - öffentliche Beta Ende Jahr

Die SBB kündigen an, dass die SBB Mobile App unter dem Codenamen Vnext von Grund auf neu entwickelt wird. Der Fokus soll auf einer einfachen Bedienung liegen.
21. Mai 2015

     

Die SBB Mobile App hat inzwischen schon sechs Jahre auf dem Buckel – eine Ewigkeit in der App-Welt. Nun kündigt die SBB via Blog an, dass man sich entschieden habe, SBB Mobile von Grund auf neu zu entwickeln. Der Startschuss für das Projekt, das unter dem Codenamen Vnext läuft, sei vor kurzem gefallen. Oberste Maximen seien die Einfachheit der Bedienung und der Spass bei der Nutzung. Wie der ehemalige Microsoft-Mann Christof Zogg, inzwischen Leiter E-Business bei der SBB, schreibt, wolle man ein ästhetisches und reduziertes Design (das obenstehende Bild soll einen ersten Eindruck vermitteln), kombiniert mit einer hoch funktionalen und selbsterklärenden Benutzerführung realisieren. "Gleichzeitig arbeiten wir natürlich auch mit Hochdruck an der Funktionalität von SBB Mobile Vnext. Unsere Vision ist, die App vom heutigen Stand eines elektronischen Fahrplans mit integriertem Ticket Shop zu einem digitalen Reisebegleiter weiterzuentwickeln." SBB Mobile Vnext soll entlang der gesamten Reisekette Erleichterungen und Echtzeit-Kundeninformationen für die Reisenden bieten. "Sei es für die Einkaufsnavigation am Bahnhof oder individuelle Anschlusszüge im Verspätungsfall", so Zogg.


Ausserdem wolle man die User in die Weiterentwicklung der App einbeziehen und aktiver darüber kommunizieren. "Dieser Blogbeitrag markiert den Anfang und weitere Informationen werden im Laufe des Jahres folgen. Ziel ist, dass wir bis Ende Jahr eine öffentliche Beta-Version von SBB Mobile Vnext lancieren können." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

SBB-Ticketkauf mit Fingerabdruck bestätigen

21. Mai 2015 - Die SBB haben ihre Mobile-App überarbeitet und unter anderem TouchID von Apple integriert. So können iPhone-Nutzer ihre Ticketkäufe neu per Fingerabdruck bestätigen.

SBB kündigen grösseres Update für SBB Mobile App an

30. März 2015 - Noch im ersten Halbjahr wird es ein grössers Update für die SBB Mobile App geben. Und: Immer mehr SBB-Kunden kaufen ihre Tickets online oder per App.

SBB veröffentlicht Indoor-Navigations-App

19. Januar 2015 - Wer im Zürcher Hauptbahnhof nach einem bestimmten Geschäft oder Restaurant sucht oder die Orientierung verliert, dem hilft ab sofort die neue SBB-App Mein Bahnhof.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER