Greenpeace lobt HP und rügt RIM
Quelle: Greenpeace

Greenpeace lobt HP und rügt RIM

HP, Dell und Nokia erhalten von Greenpeace die besten Noten, wenn es um die nachhaltigsten Hersteller von Elektronikprodukten geht. RIM liegt derweil abgeschlagen am Schluss.
10. November 2011

     

Bereits seit 2006 publiziert Greenpeace den sogenannten "Guide to Greener Electronics", in dem führende Hersteller von Unterhaltungselektronik bezüglich der umweltgerechten Herstellung ihrer Produkte bewertet werden. Die Liste wurde für die aktuelle Ausgabe so erweitert, dass die Elektronikfirmen neu auch in Bezug auf ihre Zulieferkette bewertet werden. Zusätzlich zu den bestehenden Kriterien schädliche Chemikalien, Produktrecycling und Energie wurden neu ausserdem auch die Lebensdauer von Produkten, die Bewertung, ob Papier aus Urwaldzerstörung eingesetzt wird, sowie die Verwendung von Mineralien aus Konfliktregionen durchleuchtet.


An die Spitze des Rankings geschafft hat es HP, mit einem Wert von 5,9 auf einer Skala von 1 bis 10. HP zeige aktuell die beste Leistung zur Reduzierung von Treibhausgasen. Einen grossen Schritt nach vorne hat Dell auf Platz 2 (Vorjahr Platz 10) gemacht. HP und Dell seien die einzigen Unternehmen der Branche, die kein Papier aus Urwaldzerstörung verwenden. Nokia, bislang an erster Stelle, fiel aufgrund seiner schwächeren Bemühungen bei den Energiekriterien auf den dritten Platz zurück. Auf dem vierten Platz liegt Apple. Wie HP habe sich auch Apple verpflichtet, auf Mineralien aus Konfliktregionen zu verzichten, so Greenpeace.
Auf dem letzten Rang mit einer Wertung von 1,6 liegt Research in Motion (RIM). Der Blackberry-Hersteller informiere die Öffentlichkeit unzureichend über die Umweltperformance. Zudem enthalten alle Produkte des Unternehmens gefährliche Chemikalien, schreibt Greenpeace. Ebenfalls Noten unter einer 3 haben Toshiba, LG Electronics und Acer erhalten. Die gesamte Rangliste mit detaillierten Begründungen zu den einzelnen Noten finden sich auf der Greenpeace-Seite. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Grüne Hersteller: Nokia top, Nintendo flop

28. Oktober 2010 - Greenpeace hat die 16. Auflage seines "Guide to Greener Electronics" veröffentlicht. Am grünsten produzieren Nokia und Sony Ericsson, während Nintendo, Microsoft und Toshiba schlecht abschneiden.

Nokia weiter am "grünsten"

27. Mai 2010 - Im aktuellen Green-IT-Ranking von Greenpeace belegen Nokia und Sony Ericsson weiterhin unangefochten die Spitzenplätze. Strafversetzt wurden Toshiba und Samsung, weil sie Versprechen nicht einhielten.

IBM gewinnt Greenpeace-Ranking

30. Oktober 2009 - Greenpeace hat die zweite Ausgabe des Firmenrankings Cool IT veröffentlicht. IBM, HP und Fujitsu belegen die Spitzenplätze.

Nokia ist weiterhin grüne Spitze

1. Juli 2009 - Im aktuellen Greenpeace-Ranking punkto Umweltfreundlichkeit der wichtigsten CE- und IT-Hersteller belegt Nokia weiterhin den ersten Platz. Immer noch am unteren Ende findet man die grossen PC-Hersteller Dell, Lenovo und HP.

Greenpeace-Umweltindex: HP und Dell runter, Apple rauf

1. April 2009 - Greenpeace hat zum elften Mal die wichtigsten CE- und IT-Hersteller punkto Umweltfreundlichkeit benotet. Während HP, Dell und Lenovo wegen nicht eingehaltener Versprechen Kritik einstecken müssen, konnte Apple vier Plätze gutmachen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER