Wordperfect X4: Neues Spreadsheet und PDF-Editing

In der neuen Version enthält Corels Office-Suite ein zusätzliches Spreadsheet mit BI-Funktionen und erlaubt das Editieren importierter PDFs.
17. April 2008

     

Corel hat eine neue Ausgabe seiner Office-Suite lanciert. Wordperfect Office X4, vorerst nur in Englisch erhältlich, enthält neben dem bisherigen Quattro Pro zusätzlich eine zweite Tabellenkalkulation: Corel Visual Intelligence SE bietet erweiterte Funktionen für Datenanalyse und Business Intelligence. Daneben umfasst die Suite weiterhin die Textverarbeitung Wordperfect, das Präsentationsprogramm Presentations und die Notizbuch-Anwendung Lightning. In der Professional Edition kommt noch die Datenbank Paradox hinzu.


Sämtliche Programme wurden überarbeitet, unter anderem auf Vista-Kompatibilität hin. Neu lassen sich Dokumente nicht nur im PDF-Format exportieren: Die Programme erlauben in der X4-Generation den Import von PDF-Dateien, die dann mit OCR-Technologie aufbereitet werden und sich so weiter editieren lassen. Der kanadische Hersteller bezeichnet dies als "Durchbruch bei PDF". Die Wordperfect-Suite bietet darüber hinaus volle Unterstützung sowohl für das Openoffice-Format ODF als auch für Microsofts ooXML-Format.



Wordperfect Office X4 kommt in den USA in drei Varianten zu Preisen zwischen 120 und 400 Dollar auf den Markt. Wann und zu welchem Preis eine deutschsprachige Ausgabe kommt, ist nicht bekannt. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER