Nachfrage nach IT-Dienstleistungen stagniert

Der Branchenverband swissPRM hat sein halbjährliches Branchenbarometer veröffentlicht.
17. April 2008

     

Der Verband Schweizerischer Project Ressourcen Manager swissPRM sondiert die Lage auf dem hiesigen Markt für IT-Dienstleistungen halbjährlich. Als Ergebnis der Umfrage wird daraufhin jeweils ein "Branchenbarometer" publiziert. Laut dem neuesten Barometer hat sich die Nachfrage nach IT-Services in der Schweiz in den letzten sechs Monaten auf hohem Niveau stabilisiert.


Eines der Detailergebnisse ist wenig erstaunlich: Die rund hundert Antwortenden haben festgestellt, dass "die Euphorie im Bankenbereich bereits im Herbst 2007 abgebremst wurde." Dafür sei aus der Industrie im letzten Halbjahr eine grössere Nachfrage zu verzeichnen gewesen als prognostiziert. Auch für das laufende Halbjahr stellen sich die Befragten weiterhin auf einen stagnierenden Markt ein. IT-Consulting-Unternehmen, so die Schlussfolgerung, müssten ihre Marketing-Aktivitäten somit erhöhen, um ihre Marktpräsenz zu verstärken.



Beim Bedarf an IT-Fachkräften sei die Situation nach wie vor angespannt, meint der Verband. Besonders gefragt seien hochqualifizierte Leute wie Business-Analytiker und SAP-Spezialisten. Überdurchschnittlich zugenommen habe der Bedarf an Test- und Qualiätssicherungsfachleuten. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER