Patentklage gegen Intel

Mit dem Core 2 Duo verletze Intel ein Patent der Universität Wisconsin, meint deren Rechteverwertungsgesellschaft WARF.
8. Februar 2008

     

Die Wisconsin Alumni Research Foundation WARF will den Chiphersteller Intel vor den Kadi zerren. Der Vorwurf: Mit dem Core-2-Duo-Prozessor verletze Intel ein Patent, das die WARF bereits 1998 angemeldet hätten. Es geht darin um einen Prozessor, der verschiedene Berechnungen in separate Threads aufteilen und so teilweise parallel abarbeiten kann.


Der Kläger hat Intel laut eigenen Angaben schon 2001 aufgefordert, die Technologie ordnungsgemäss zu lizenzieren. Intel habe damals kein Interesse gezeigt, mit dem Core 2 Duo mache der Hersteller nun aber Gebrauch von der patentierten Technologie. Die WARF existiert seit 1925 als Rechteverwertungsgesellschaft der University Wisconsin-Madison. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER