Intel-Core-Chips mit AMD-Grafik offiziell angekündigt
Quelle: Intel

Intel-Core-Chips mit AMD-Grafik offiziell angekündigt

Intel hat fünf Prozessoren mit Radeon-Grafik-Einheiten des Rivalen AMD präsentiert. Die Core-i5- und i7-Chips sind die ersten Resultate der im November 2017 angekündigten Partnerschaft der beiden Unternehmen.
8. Januar 2018

     

Intel hat fünf neue Core-Prozessoren angekündigt, welche zwei Varianten der AMD Vega-M-GPU verwenden. Damit trägt die im vergangen November angekündigte Partnerschaft der beiden Unternehmen erste Früchte. Intel selber bezeichnet die neue Serie als Intel-Core-CPUs der achten Generation mit Radeon RX Vega M Grafik. Verschiedenste Kanäle verwenden allerdings die etwas umgänglichere Bezeichnung Kaby-Lake-G-Serie. Bereits letzte Woche waren erste Details zu einem der Chips an die Öffentlichkeit durchgesickert (Swiss IT Magazine berichtete).

Neben dem Core i7-8809G wurden nun auch die Details zu vier anderen Modellen veröffentlicht: dem Core i7-8709G, Core i7-9706G, Core i7-8705G sowie dem Core i5-8305G. Ausgerichtet sind die neuen Chips insbesondere auf den Gaming-, Content-Creation- und VR-Bereich.


Die Taktraten der neuen Chips reichen von 3,8 bis 4,2 GHz und sollen demnächst in Laptops von Dell und HP sowie auch in NUCs von Intel zum Einsatz kommen. Neben dem Prozessor und der AMD RX Vega M GPU besitzt jede Einheit ausserdem 4 Gigabyte VRAM. Alle Details zu den einzelnen CPUs finden sich in der Bildergallerie. (swe)



Weitere Artikel zum Thema

Spezifikationen zu Intels Core i7 mit AMD-Grafik veröffentlicht

3. Januar 2018 - Wohl aus Versehen wurden erste Details zu Intels Kombi-Prozessor Core i7 8809G mit integrierter AMD-Grafikeinheit veröffentlicht. Erste Geräte mit dem neuen Chip dürften nächste Woche an der CES präsentiert werden.

Intel bringt Core-CPU mit integrierter AMD-Grafik

7. November 2017 - Intels neue mobile Chip-Plattform vereinigt eine CPU, eine Grafikeinheit von AMD und HBM2-Speicher auf einer Platine. Die Leistung soll selbst für anspruchsvolle Spiele und professionelle Grafikanwendungen reichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER