Here Apps für Windows-Smartphones werden nicht mehr weiterentwickelt
Quelle: Here

Here Apps für Windows-Smartphones werden nicht mehr weiterentwickelt

Die beliebten Here-Karten-Apps für Windows Phone 8 und Windows 10 Mobile werden eingestellt. Auf dem älteren Betriebssystem werden die Apps immerhin noch weiter funktionieren, auf dem neueren ist Ende Juni Schluss.
16. März 2016

     

Im vergangenen August haben die drei deutschen Autohersteller Audi, BMW und Daimler für rund 2,5 Milliarden Euro Nokias Geschäft für Karten und ortsbezogene Dienste Here übernommen. Nun folgt eine Hiobsbotschaft für alle Besitzer eines Windows-Smartphones: Ab 30. Juni 2016 laufen die Here Apps auf Windows 10 Mobile nicht mehr. Deshalb werden die Apps per 29. März auch aus dem Windows Store entfernt. Als Ersatz empfohlen werden die vorinstallierten Windows Karten.

Wie das Unternehmen in seinem Blog erklärt, war das Funktionieren der Here Apps auf Windows 10 Mobile bisher nur einem Workaround zu verdanken und für eine Weiternutzung nach Ende Juni hätte man sie angeblich von Grund auf neu entwickeln müssen. Nun hat man sich dagegen entschieden.


Etwas besser sieht es für Nutzer eines Smartphones mit Windows Phone 8 aus. Auf diesem Betriebssystem werden die Here Apps weiter arbeiten, allerdings wird es keine neuen Funktionen mehr geben und die Karten, die speziell für Windows Phone entwickelt wurden, auch nicht mehr aktualisiert. Lediglich kritische Bug-Fixes will man noch veröffentlichen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Audi, BMW und Daimler kaufen Nokia Here

3. August 2015 - Die Übernahme ist perfekt: Die drei deutschen Autohersteller Audi, BMW und Daimler übernehmen für rund 2,5 Milliarden Euro Nokias Geschäft für Karten und ortsbezogene Dienste Here.

Karten-Update für Nokia Here

5. Juni 2015 - Nokia hat aktualisierte Karten für die Android-, iOS- und Windows-Phone-Apps veröffentlicht. Das Update für die Nokia-Here-Karten soll Millionen von Änderungen umfassen.

Nokia plant angeblich die Veräusserung seines Maps-Geschäfts

13. April 2015 - Medienberichten zufolge könnte Nokia demnächst seine Maps-Sparte abstossen. Ein potentieller Käufer für den unter der Marke Here bekannten Geschäftsbereich soll sich unter anderem im Fahrdienst Uber gefunden haben.

Nokia-Kartendienst Here jetzt auch fürs iPhone

13. März 2015 - Nach der Windows-Phone- und Android-Version gibt es nun endlich auch eine iOS-Variante der Here-App von Nokia – allerdings braucht man mindestens ein iPhone 4S mit iOS 7.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER