Microsoft stellt Snapchat-Konkurrenten Skype Qik ein

18 Monate nach Launch stellt Microsoft die Video-Messaging-App Skype Qik ein. Der Grund: die fehlende Nachfrage.
23. Februar 2016

     

Im Januar 2011 kaufte Skype Qik, einen Dienst für Mobile-Video-Messaging, im Oktober 2014 veröffentlichte Microsoft die App unter dem Namen Skype Qik (Swiss IT Magazine berichtete). Der Erfolg hat sich wohl nicht wie gewünscht eingestellt. Am 24. März 2016 wird die letzte Stunde der App geschlagen haben, die gern als Video-Alternative zu Snapchat gesehen wurde.


In einem Blogpost bestätigt das Skype-Team, man habe realisiert, dass viele der Qik-Funktionen sich nicht grundlegend von den Möglichkeiten, die Skype bietet, unterscheiden würden. Deshalb habe man sich dazu entschieden, manche der Qik-Funktionen in die Skype-App zu integrieren und den Dienst als solches einzustellen. Nach dem 24. März wird es App-Nutzern also nicht mehr möglich sein, Nachrichten zu senden oder zu empfangen. Skype ruft dazu auf, die Nachrichten zu speichern. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Snapchat sichert sich Recht an Bildern

2. November 2015 - Der Dienst, der dafür bekannt ist, versendete Bilder nach wenigen Sekunden zu löschen, hat seine AGB geändert. Neu will Snapchat das Recht beanspruchen, Bilder seiner Nutzer zu speichern und zu verbreiten.

Skype veröffentlicht Video-Messaging-App Qik

15. Oktober 2014 - Mit Skype Qik kann man wie bei Snapchat kurze Videos teilen – allerdings nur Videos, also keine Bilder. Erhältlich ist die App ab sofort für Android, iOS und Windows Phone.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER