MWC: Sony präsentiert Xperia X
Quelle: Sony

MWC: Sony präsentiert Xperia X

Die neue Reihe Xperia X von Sony bringt drei neue Smartphone-Modelle, die mit besonders guter Kamera punkten sollen und mit smarten Extras im Juni auf den Schweizer Markt kommen.
23. Februar 2016

     

Sony hat eine neue Smartphone-Reihe auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona vorgestellt, die den Namen Xperia X trägt. Die Reihe besteht aus drei Mittelklasse-Android-Geräten: Xperia X, Xperia X Performance und Xperia XA. Sony hebt in einer Mitteilung insbesondere die Rückkamera hervor, die über einen neuen Autofokus Bilder vor dem Verwackeln schützen soll. Ausserdem halte die Batterie dank Smart Battery Management bis zu zwei Tage. Auf den 5-Zoll-Smartphones läuft Android 6 alias "Marshmallow".


Das Xperia X kommt mit 1920x1080 Displayauflösung, Qualcomm Snapdragon 650 Prozessor, 2620-mAh-Akku, 3 GB RAM und 32 GB internem Speicher. Letzterer ist via MicroSD erweiterbar. Ausserdem kommt das Smartphone mit Fingerabdrucksendor, 23-Megapixel-Rückkamera und Frontkamera mit 13 Megapixel. Das Xperia X Performance unterscheidet sich vom Xperia X insbesondere durch den Qualcomm Snapdragon 820 Prozessor sowie den 2700-mAh-Akku.
Das schwächere der drei Smartphones, das Xperia XA, wartet derweil mit einem Mediatek Helio P10 Prozessor auf, 2 GB RAM und 16 GB internem Speicher (ebenfalls über MicroSD erweiterbar), 2300-mAh-Akku sowie 13 Megapixel-Rück- und 8-Megapixel-Frontkamera.

Verfügbar sollen die Smartphones ab Juni 2016 in der Schweiz sein, in den Farben Weiss, Schwarz, Lime Gold und Roségold. Der Kostenpunkt für das Xperia X liegt bei 649 Franken, beim Xperia X Perfomance sind es 749 Franken und beim Xperia XA 319 Franken. Als Ergänzung zu der Xperia-X-Reihe will Sony ausserdem smarte Geräte auf den Markt bringen, wie etwa Xperia Ear (Bild Mitte). Dabei handelt es sich um ein kabelloses, smartes Bluetooth-Ohrteil, der etwa über Wetter, Termine oder News informiert. Neu ist auch Xperia Eye, eine 360-Grad-Kamera, die Gesicht und Stimme erkennt (Bild rechts). (aks)



Weitere Artikel zum Thema

MWC: Samsung verschenkt Gear VR und kündigt 360-Grad-Kamera an

22. Februar 2016 - Neben dem Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge bringt Samsung mit der Gear 360 demnächst auch eine Kamera für die Aufnahme von 360-Grad-Videos auf den Markt. Für Vorbesteller der neuen Smartphones gibt's derweil gratis die VR-Brille Gear VR.

MWC: HP präsentiert Windows-Smartphone

22. Februar 2016 - HP startet einen neuen Anlauf im Smartphone-Markt. Das neue Elite X3 mit 6-Zoll-Display und Windows 10 Mobile soll aber weit mehr als nur ein Smartphone sein.

MWC: LG präsentiert G5 mit Weitwinkel-Kamera und einfachem Akku-Tausch

22. Februar 2016 - Im April bringt LG sein neues Smartphone-Flaggschiff G5 auf den Markt. Für einen noch nicht bekannten Preis erhält man unter anderem drei Kameras, ein QHD-Display mit Always-On-Funktion sowie einen einfach austauschbaren Akku.

MWC: Samsung zeigt Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge, Schweizer Verkaufsstart im März

22. Februar 2016 - Ab 11. März stehen die beiden neuen Samsung-Smartphones Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge in den Schweizer Verkaufsregalen. Es gibt zahlreiche Verbesserungen, unter anderem eine neue Dual-Pixel-Kamera.

Kommentare
...Wow... Ein Handy, dass Akku für zwei Tage hat... Ich merke ich werde alt... Mein Handy hält immer noch ne Woche Durch, bevor ich es wieder laden muss. Aber dank Apple Smartwatch und co, hat man sich schon lange daran gewöhnt, dass ein Handy 2x am Tag an die Steckdose muss.
Dienstag, 23. Februar 2016, Solo



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER