Mondaine: Bezahlen mit der Uhr
Quelle: Modaine

Mondaine: Bezahlen mit der Uhr

Die neue Helvetica No1 Smart Kollektion des Schweizer Uhrenherstellers Mondaine erlaubt es Besitzern, neu mittels ihrer Uhr kontaktlos zu bezahlen. Möglich macht dies der Mondaine Paychip, der in Zusammenarbeit mit Oberthur Technologies realisert wurde.
18. Februar 2016

     

Der Schweizer Uhrenkonzern Mondaine macht die Uhr zum Portmonnaie: Die neue Helvetica No1 Smart Kollektion des Unternehmens ist mit einem Mondaine Paychip ausgestattet, der es Kunden via NFC erlaubt, kontaktlos zu bezahlen. Wie auch beim kontaktlosen Bezahlen mit der Kreditkarte können aber nur Beträge unter 40 Franken ohne die Eingabe des Pins beglichen werden.

Wenn die Kreditkarte oder die Uhr verloren geht, kann der Paychip aus der Ferne gesperrt werden. Der Chip wird in Form einer eigens hierfür konzipierten Komponente auf der Höhe "12 Uhr" oder in einer Armbandschlaufe angebracht. Letzteres erlaubt es Mondaine zusätzlich, auch andere Uhrenmodelle mit dem Chip aufzurüsten.


Die Helvetica-Smartwatch kommt im klassischen analogen Schweizer Uhrendesign daher, kann aber mit diversen smarten Features aufwarten, so zum Beispiel mit einer Aktivitäts- und Schlafüberwachung, dem Schlafzyklus-Alarm und dem Adaptive Coaching. Die gesammelten Daten können in der Motionx Cloud gespeichert werden.

Um das kontaktlose Bezahlen überhaupt ermöglichen zu können, partnert Mondaine in der Schweiz neben der Cembra Money Bank auch mit Oberthur Technologies. Oberthur Technologies ist ein internationaler Anbieter von Produkten, Services und Lösungen mit integrierter Sicherheitssoftware. In anderen Ländern setzt Mondaine auf die Unterstützung lokaler Kreditkartenhersteller. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Tag Heuer muss Smartwatch-Produktion aufstocken

7. Dezember 2015 - Die 1400 Franken teure Smartwatch Connected von Tag Heuer scheint ein Erfolg zu sein. Dem Schweizer Hersteller sollen 100'000 Bestellungen vorliegen.

Swatch und Visa bringen gemeinsam Bezahl-Uhr

30. November 2015 - Die zahlende Smartwatch Bellamy von Swatch soll ab 2016 auch in der Schweiz verfügbar sein. Ein entsprechendes Abkommen mit Visa wurde unterzeichnet.

Mondaine zeigt erste Schweizer Smartwatch

2. März 2015 - Diesen Frühling kommt die Apple Watch auf den Markt. Im Herbst will Mondaine mit der Helvetica No 1 Smart dann auch eine Smartwatch lancieren.

Kontaktloses Bezahlen fasst Fuss

26. Februar 2015 - Kontaktloses Bezahlen beginnt sich hierzulande durchzusetzen: Die Schweiz zählt nun zu den zehn Ländern mit den meisten kontaktlosen Transaktionen, so Mastercard.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER