Postfinance lanciert digitale Stempelkarte

Konkurrenz für das Schweizer Start-up Poinz: Postfinance bietet mit der Profitapp ab sofort auch eine digitale Stempelkarte für Smartphones an.
9. Februar 2015

     

Im App Store von Apple und im Play Store von Google findet man seit heute eine neue App der Post-Tochter Postfinance, die sogenannte Profitapp. Dabei handelt es sich um eine digitale Treuekarte, die angeblich sowohl im stationären wie auch im Online-Handel eingesetzt werden kann.

Die Profitapp funktioniert folgendermassen: Beim Einkauf in teilnehmenden Geschäften scannt man mit seinem Smartphone einen QR-Code und erhält dann einen elektronischen Stempel. Ist die Stempelkarte voll, generiert die App laut Postfinance automatisch einen Gutschein für die versprochene Treueprämie.


Unternehmen verspricht Postfinance, dass sie in wenigen Schritten ihr individuelles Treueangebot erstellen und verwalten können. Zudem soll es Unterstützung in Sachen Entwicklung und Vermarktung sowie anonymisierte Nutzerstatistiken für die Erfolgskontrolle geben.

Die Idee, die hinter der Profitapp steckt, ist nicht neu. Das Schweizer Start-up Poinz bietet bereits seit einigen Monaten eine ähnliche Lösung an und hat für das Konzept der Treue-Stempelkarten in digitaler Form und auf dem Smartphone im Jahr 2013 sogar den Swiss CRM Innovation Award erhalten (Swiss IT Magazine berichtete). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Postfinance startet neues E-Banking-Portal

14. Oktober 2014 - Die E-Banking-Kundinnen und -Kunden von Postfinance dürfen sich über ein neues Design freuen oder ärgern. Zudem gibt es ab nächsten Frühling definitiv Rabattangebote.

Postfinance entwickelt Rabattportal

21. August 2014 - Postfinance will seinen E-Banking-Kunden im E-Finance-Portal ab April 2015 einen neuen Service mit personalisierten Rabattangeboten anbieten.

Digitales Stempel- und Punktesammeln

7. September 2013 - Das junge Schweizer Unternehmen Poinz verbindet lokale Geschäfte via iOS- oder Android-Smartphone und einem digitalen Loyalitäts­programm mit ihren Kunden.

Swiss CRM Innovation Award für Poinz

17. Juni 2013 - Am Swiss CRM Forum wurde der Swiss CRM Innovation Award 2013 verliehen. Der erste Platz ging an das Schweizer Start-up Poinz.

Kommentare
wie bitte? sein staatsunternehmen kopiert ein startup? wo führt denn das hin? schlag in's gesicht für jeden steuerzahler
Montag, 9. Februar 2015, D.G.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER