Facebook verstösst nicht gegen Datenschutzrecht
Quelle: Facebook

Facebook verstösst nicht gegen Datenschutzrecht

Nach einer dreimonatigen Untersuchung entlastet die irische Datenschutzbehörde DPC Facebook: Das Social Network verstösst nicht gegen irisches und europäisches Datenschutzrecht, so der Befund.
22. Dezember 2011

     

Knapp drei Monate dauerte die Betriebsprüfung der Facebook-Niederlassung in Dublin, Irland. Nun hat die irische Datenschutzbehörde DPC einen ersten Bericht über die Untersuchung vorgelegt. Darin wird festgehalten, dass Facebook nicht gegen irisches oder europäisches Datenschutzrecht verstösst. Die Facebook-Niederlassung, welche für alle Nutzer ausserhalb der USA und Kanada verantwortlich ist, halte sich an die irischen und europäischen Richtlinien. Trotzdem werde Facebook Verbesserungen vornehmen: "Facebook Irland hat sich einverstanden erklärt, in den nächsten sechs Monaten zahlreiche Verbesserungen vorzunehmen", so Billy Hawkes, Irischer Data Protection Kommissar. Die Untersuchung der irischen Behörden hatte zum Ziel, zu prüfen, ob Facebook die Nutzerdaten fair handhabt. Entscheidend war unter anderem die Frage, ob die Nutzer verständlich darüber informiert werden, wie ihre Daten verarbeitet werden, ob Facebook unverhältnismässig viele Daten sammelt und ob die Daten auf Wunsch wirklich gelöscht werden.


Verbesserungsvorschläge hatte die irische Behörde unter anderem bezüglich der Gesichtserkennung sowie dem Löschen von Daten gemacht. Facebook solle künftig die Zustimmung der Nutzer einholen, bevor die Gesichtserkennung zum Einsatz komme. Diesem Vorschlag wird Facebook mit entsprechenden Einstellungen bereits im Januar folgen. Weiter verlang die irische Datenaufsicht, dass das Social Network bei der Löschung eines Nutzerkontos alle Datensätze innert 40 Tagen auf allen Systemen mit Ausnahme von Backups entfernt. Ob Facebook alle versprochenen Änderungen umsetzt, wird die Behörde im Juli 2012 untersuchen.
(dv)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook verbessert Datenschutz

1. Dezember 2011 - Private Daten der Facebook-Nutzer sollen künftig besser geschützt sein. Das Social Network hat sich mit der US-Regierung geeinigt und darf keine Nutzer-Daten mehr öffentlich machen ohne deren Zustimmung.

Social-Media-Nutzung in der Schweiz steigt

28. November 2011 - Jeder dritte Schweizer nutzt mehrmals pro Woche Social-Media-Inhalte, so neueste Zahlen von Net Metrix. Vor allem Frauen sind häufiger auf Blogs, Foren und Communities anzutreffen.

Werbung im Facebook-Ticker

23. November 2011 - Viele Nutzer stören sich ab dem neuen Ticker von Facebook, bei dem weniger relevante News von Freunden angezeigt werden. Nun wird dieser auch für Werbeanzeigen genutzt.

Mehr Datenschutz für Facebook-Nutzer

14. November 2011 - Facebook steht kurz vor einer Einigung mit der US-Regierung betreffend der Datenschutzvorwürfe, die User falsch informiert zu haben, was die Nutzung ihrer privaten Daten angeht.

Kommentare
So ein Blödsinn. Würde sich Facebook an die Gesetze halten, müssten sie jetzt keine Anpassungen vornehmen. Der Datenschützer würde ja nichts "empfehlen" was über die Gesetze hinaus geht.
Donnerstag, 22. Dezember 2011, REto



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER