Whatsapp testet das Blockieren von Screenshots
Quelle: Depositphotos

Whatsapp testet das Blockieren von Screenshots

In einer neuen Betaversion von Whatsapp wird das Blockieren von Screenshots getestet. Dies ist notwendig, damit das automatische Löschen von gesendeten Inhalten überhaupt Sinn ergibt.
7. Oktober 2022

     

Nachrichten oder Bilder, die nur ein Mal zur Ansicht freigegeben werden und sich danach selbst löschen, sind bei Whatsapp schon länger möglich. Es gibt aber einen Haken: Der Empfänger kann einen Screenshot erstellen, wodurch das Löschen obsolet wird. Nun testet der Messenger das Blockieren solcher Screenshots, wie Wabetainfo berichtet. In Facebooks Fotoapp Instagram bekommen Nutzer bereits eine Benachrichtigung, wenn ein Screenshot von einer Nachricht gemacht wurde.


In der von Wabetaininfo getesteten Betaversion erscheint anstelle eines Screenshots ein schwarzes Bild. Möglichkeiten, dies zu umgehen, haben die Tester nicht gefunden. Es erscheint zudem beim Versuch eines Screenshots der Hinweis, dass aus Sicherheitsgründen keine Aufnahme gestattet sei. Ob und wann diese Sicherheitsfunktion final für alle User ausgerollt wird, ist noch unklar. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Kritische Lecks in Whatsapp

26. September 2022 - Mit dem September Update für Whatsapp hat der Hersteller des beliebten Messengers zwei Sicherheitslücken mit Schweregrad kritisch beziehungsweise hoch eliminiert.

Whatsapp lässt Admins auch auf iOS Nachrichten löschen

23. August 2022 - Auch Whatsapp-Gruppen-Admins auf iOS sollen schon bald beliebige Nachrichten in ihren Gruppen-Chats löschen können. Die Beta wird derzeit ausgerollt.

Whatsapp macht auf Privatsphäre

10. August 2022 - Um die Privatsphäre seiner Nutzer stärker zu schützen, will Whatsapp drei neue Privacy-Features einführen, wenn es nach einem Facebook-Post von Mark Zuckerberg geht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER