Neue Funktionen um Facebook-Feed anzupassen
Quelle: Facebook

Neue Funktionen um Facebook-Feed anzupassen

Der Facebook Feed lässt sich schon bald besser personalisieren und Inhalte, von denen man gerne mehr oder weniger sehen möchte, entsprechend markieren.
6. Oktober 2022

     

Facebook hat eine neue Funktion angekündigt, um Inhalte im Feed gewichten zu können. Dazu wird es sowohl bei Beiträgen von Freunden, Gruppen und Seiten wie auch bei Werbeanzeigen neu Knöpfe mit der Bezeichnung «Show more» oder «Show less» beziehungsweise «Mehr sehen» oder «Weniger sehen» geben.


Durch Betätigen dieser neuen Buttons soll der Ranking Score für den entsprechenden Beitrag und ähnliche Beiträge erhöht oder gesenkt werden. Finden wird man die Knöpfe laut Facebook schon bald über das Drei-Punkte-Menu in der oberen rechten Ecke eines Beitrages. Zudem soll das System auch in Reels getestet werden.
Zusätzlich testet Facebook eine Möglichkeit, mit der Nutzer steuern können, wie viele Inhalte sie von Freunden und Familie, Gruppen oder Seiten und öffentlichen Personen in ihrem Feed künftig sehen möchten. Diese findet man in den Feed-Einstellungen neben bereits bekannten Funktionen, um Personen oder Seiten als Favoriten zu markieren, sie für eine bestimmte Zeit «stumm» zu schalten oder Personen oder Seiten zu entfolgen bzw. neu zu verbinden. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook verhindert User-Tracking via Link-Verschlüsselung

17. August 2022 - Mit einer undurchsichtigen Link-Verschlüsselung verhindert Facebook den Tracking-Schutz durch Firefox. Welche Absichten dahinter stehen, lässt sich nur schwer sagen.

Facebook imitiert Tiktok im Kampf um Nutzerzahlen

22. Juli 2022 - Der Aufschwung von Tiktok bleibt seitens Facebook nicht unbemerkt. Mit einem Update des eigenen Home-Screens greift Facebook einen Teil des Erfolgskonzeptes von Tiktok auf.

Facebook testet mehrere Profile pro Account

18. Juli 2022 - Mit einem Facebook-Konto können in Zukunft womöglich bis zu fünf Profile mit unterschiedlichen Profilnamen verknüpft sein – zum Beispiel eines für Freunde und ein zweites für Arbeitskollegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER