Spotify auf Windows-Systemen zwangsinstalliert
Quelle: Depositphotos

Spotify auf Windows-Systemen zwangsinstalliert

Auf den PCs mancher Nutzer von Windows 10 und 11 erscheint plötzlich die Spotify-App, ohne dass sie diese zuvor installiert oder ihre Zustimmung zur automatischen Installation erteilt hatten. Betroffene User finden das nicht gut.
4. Oktober 2022

     

Nutzer von Windows 10 und Windows 11 beklagen sich, dass auf ihren Systemen die Spotify-App zu finden ist, obwohl sie diese nicht installiert hatten. Es handelt sich dabei jeweils um die Microsoft-Store-Version der App. Der Verdacht liegt nahe, dass die Zwangsinstallation durch Microsoft angestossen wird. Eine Ankündigung, wie sie der Hersteller bei anderen automatisch installierten Apps macht, hat es in diesem Fall nicht gegeben.

Das grüne Spotify-Icon prangt dabei deutlich sichtbar in der Taskbar, und die betroffenen User sind darüber alles andere als begeistert. Die App lässt sich allerdings ohne Probleme wieder deinstallieren – aber dann hatte man den Ärger schon, und die Deinstallation ist mit einem – allerdings eher kleinen – Aufwand verbunden.


Auch Daryl Baxter von "Techradar" war von der unerwünschten Spotify-Installation betroffen und erinnert sich in einem Beitrag, dass es etwas Ähnliches auch bei Apple schon gegeben hat. Im Jahr 2014 tauchte nämlich plötzlich das U2-Album Songs of Innocence in der Musikbibliothek auf – auch dies, ohne dass die User dafür ihre Zustimmung gegeben hatten. Apple wollte mit dem Gratis-Album den Launch der iPhone-6-Reihe feiern, aber die Apple-Gemeinde zeigte sich gar nicht erfreut über das missliebige Geschenk. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Fehler beim Upgrade auf Windows 11 22H2

23. September 2022 - Unbestätigten Meldungen zufolge schlägt die Installation auf Windows 11 22H2 bei einigen Usern mit dem Error Code 0x800f0806 fehl. Das Problem lässt sich aber über einen Workaround umschiffen.

Spotify bietet neu Kauf von Hörbüchern

22. September 2022 - Spotify erweitert sein Angebot um Hörbücher – vorerst allerdings nur in den USA. Dort erhalten die Nutzer Zugriff auf über 300'000 Titel, die sie kaufen können.

Der Android App Store in Windows 11 kommt in die Schweiz

21. September 2022 - Zusammen mit dem Windows 11 2022 Update weitet Microsoft auch die Verfügbarkeit des Amazon Android App Stores auf 31 weitere Länder aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER