Replay-TV im Vergleich
Quelle: Depositphotos

Replay-TV im Vergleich

Die Abopreise für Internet, TV und Werbefrei-Option unterscheiden sich zwischen Anbietern stark. Die Spanne reicht von rund 50 bis über 90 Franken pro Monat, wie ein "Dschungelkompass.ch"-Vergleich zeigt.
3. Oktober 2022

     

Ab dem 4. Oktober 2022 ändert sich bei den Replay-TV-Angeboten der Schweizer TV-Anbieter so einiges ("Swiss IT Magazine" berichtete). Auf 19 TV-Sendern lässt sich die Werbung neu nicht mehr überspulen, und beim Betätigen der Pausentaste werden gar zusätzliche statische Werbeeinblendungen geschaltet. Dies gilt, wenn das bisherige Abo beibehalten wird.

Denn die Anbieter offerieren nun neue Abos beziehungsweise Zusatzoptionen, mit denen sich die ungeliebte Werbung weiterhin überspulen oder gar punktgenau überspringen lässt. OIiver Zadori von "Dschungelkompass.ch" hat die neuen Angebote unter die Lupe genommen und einen umfassenden Vergleich publiziert.


Generell lässt sich sagen, dass die Zusatzoption bei den meisten Anbietern sieben bis acht Franken pro Monat kostet. Am günstigsten sind Teleking und iWay mit einem Aufpreis von 4 beziehungsweise 4.50 Franken. Im Mittelfeld liegen Teleboy und Quickline (5 Franken) und Salt (6 Franken). Noch günstiger ist SAK, wo die Option schon im Abo inklusive ist.
Für eine objektive Beurteilung entscheidend sind die Gesamtkosten, also das Grundabo und die Zusatzoption zusammengezählt. Dazu kommt, dass bei manchen Anbietern auch der Internet-Zugang im Abo enthalten ist. Die Vergleichstabelle, die dies berücksichtigt, zeigt Teleking mit einem Gesamtpreis von 48.29 Franken monatlich (gültig bis Ende März 2023) als günstigsten und Swisscom mit 91.70 Franken als teuersten Anbieter. Die Zahlen gelten für Abos mit Internet (mindestens 100 Mbit/s), TV mit 7-Tage-Replay, mindestens 100 Stunden Aufnahmekapazität und Werbefrei-Zusatz. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Nutzer von Zattoo können Werbung weiterhin überspringen

15. September 2022 - Im letzten Jahr einigten sich TV-Sender und Verbreiter in einer Branchenvereinbarung auf einen rechtlichen Rahmen bezüglich Replay-TV und Werbung. Nutzer von Zattoo können weiterhin Werbung überspringen, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.

Teleboy bringt neues Premium-Abo und Live-TV-App für Netflix-Nutzer

15. September 2022 - Statt drei Abos gibt es bei Teleboy nur noch ein Abo, das alle Premium-Features unterstützt. Und eine neue App will Nutzern, die sonst nur noch bei Netflix & Co. streamen, Zugang zu Live-TV-Sendungen ermöglichen.

Replay TV bald nicht mehr ohne Werbung?

14. September 2022 - Ab dem 4. Oktober 2022 kann man die Werbung im Replay TV bei Schweizer TV-Anbietern nicht mehr ohne Weiteres überspulen – es sei denn, man löst eine kostenpflichtige Zusatzoption. Swisscom, Sunrise und Teleboy nennen die Tarife.

Kommentare
Bei dem Vergleich fehlt Internet Group. Internet 100/100 mit TV für 39.-, Internet 1'000 / 1'000 mit TV für 49.-, Internet 10'000 / 10'000 mit TV für 59.-
Dienstag, 4. Oktober 2022, Frank Hauser



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER