Twitter hat erneut editierten Tweet gepostet
Quelle: SITM

Twitter hat erneut editierten Tweet gepostet

Schon bald dürfte es möglich sein, Tweets eine gewisse Zeit lang nach dem ursprünglichen Posting zu editieren – vorderhand wohl aber nur für Twitter-Blue-Abonnenten.
3. Oktober 2022

     

Schon länger ist bekannt, dass Twitter an einer Funktion werkelt, die das nachträgliche Editieren von Tweets ermöglicht ("Swiss IT Magazine" berichtete). Jetzt scheint es so, dass der Edit Button bald Realität wird: Twitter hat testweise erneut einen offiziell als editiert markierten Tweet publiziert (Anmerkung: Es handelt sich dabei nicht, wie ein Bericht von "MSPowerUser" meldet, um den allerersten editierten Tweet). Der Tweet enthält einen Hinweis darauf, wann er zuletzt editiert wurde und sagt aus, dass es sich um einen Test der Funktionalität des Edit Button handle und man darüber informieren werde, wie es läuft.

Wenn das Feature für die Twitter-User verfügbar wird, lassen sich Tweets vermutlich nur für eine gewisse Zeit nach dem ursprünglichen Posting editieren – "Mspoweruser" spricht von einem Zeitlimit von 30 Minuten. Damit soll wohl gewährleistet werden, dass sich vor allem kurz nach dem Posten entdeckte Fehler ausmerzen lassen, nicht aber der gesamte Inhalt ins Gegenteil verkehrt wird, etwa nach einem Shitstorm.


Zumindest zunächst dürfte die Editierfunktion den Abonnenten der kostenpflichtigen Twitter-Variante Twitter Blue vorbehalten sein. Darauf lässt der Absender des Tweets, eben Twitter Blue, schliessen. Später könnte das Feature für alle Twitter-User verfügbar werden. Twitter Blue kostet neu knapp fünf US-Dollar pro Monat und bietet weitere Features wie Bookmark-Ordner, Undo für Tweets und einen Reader-Modus. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter testet Edit-Funktion

1. September 2022 - Das bei Twitter am meisten nachgefragte Feature aller Zeiten scheint seinen Weg auf die Plattform zu finden – Twitter testet derzeit die Edit-Funktion für Tweets.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER