Windows 11 22H2 kommt am 20. September
Quelle: Depositphotos

Windows 11 22H2 kommt am 20. September

Unbestätigten Meldungen zufolge wird das erste grosse Feature Upgrade für Windows 11 am 20. September veröffentlicht. Der Build mit der Kennung 22621 bietet optische Verbesserungen, aber auch diverse neue Features.
19. August 2022

     

Microsoft hat bis jetzt keinen offiziellen Termin für die Veröffentlichung des nächsten grossen Feature-Updates von Windows 11 bekannt gegeben. Wie jetzt aber "Windows Central" aus angeblich gutunterrichteten Kreisen erfahren haben will, soll dieses erste grosse Upgrade-Paket für Windows 11 am 20. September freigegeben werden. Der neue Windows-11-Release 22H2 soll die Build-Kennung 22621 tragen.

Noch vor Ende Jahr soll dann ein sogenanntes Moment Update für diese Version 22H2 nachgeschoben werden, das eine Reihe zusätzlicher Features beinhaltet, die zum Release des Feature Updates nicht mehr fertiggestellt werden konnten. All diese Neuerungen werden aktuell mit den Windows Insiders als Build 22622 getestet.


Was die Neuerungen von Windows 11 22H2 betrifft, so finden sich diverse optische Verbesserungen an der Benutzeroberfläche, und ältere Bedienungselemente wurden an den modernen Windows-11-Look angepasst. Im Startmenü wurden zudem ältere Funktionen von Windows 10 wieder eingeführt, die im ersten Release gefehlt haben. So lassen sich wieder App-Ordner anlegen und auch die Grösse lässt sich wieder anpassen. In der Taskbar ist ausserdem wieder Drag&Drop möglich. Tablet-User werden ferner neue Gesten zu schätzen wissen, so öffnet man durch swipen vom unteren Bildrand das Startmenü. Dazu sind verschiedene neue Einstellungsseiten dazugekommen, etwa für das Microsoft-Konto oder das Startmenü.

Last but not least wurden auch diverse Apps überarbeitet: Der File Explorer wird etwa mit einer Tab-Oberfläche aufwarten und bietet die Möglichkeit, Dateien anzupinnen, um schnell darauf zuzugreifen. Überarbeitet wurden auch der Taskmanager oder der Sound Recorder, die beide mit neuen Funktionen angereichert und optisch aufgefrischt wurden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Features und Bugfix-Update für Windows 11

17. August 2022 - Der neue Windows 11 Build für den Preview Channel kommt mit einigen neuen Features und bearbeitete ein öfters wiederkehrendes Thema bei Windows: Probleme mit USB-Druckern.

Microsoft optimiert Rechtschreibewörterbuch

11. August 2022 - Der neue Windows 11 Insider Preview Build 25179 hält gleich einige Veränderungen bereit, darunter beispielsweise ein durch eine sprachneutrale Wortliste optimiertes Rechtschreibewörterbuch.

Microsoft behebt Startmenü-Probleme mit KIR

25. Juli 2022 - Microsoft hat sich dazu entschieden, drei kürzlich verteilte Updates für Windows 11 zurückzurollen. Dies, da sie alle zu Problemen mit dem Startmenü geführt haben. Es handelt sich dabei um die Versionen KB5015814, KB5015882 und KB5014668.

Windows 11 auf Smartphone wird leistungsfähiger

18. Juli 2022 - Microsofts Smartphone Surface Duo erhält dank dem WOA Project unter Windows 11 neu Unterstützung für WLAN, Mobilfunk und GPS. Auch die Verwendung von Miracast soll Form annehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER