@-Erwähungen der Excel-Webversion expandieren auf die Desktop-Version
Quelle: Depositphotos

@-Erwähungen der Excel-Webversion expandieren auf die Desktop-Version

Lange war die Funktion in Planung, nun ist es soweit: Die aus der Webversion von Excel allseits beliebten @-Erwähnungen sollen ab Oktober auch für die Desktop-Version verfügbar sein.
18. August 2022

     

Ein aus der Webversion von Excel allseits beliebtes Tool soll nun auch die Desktop-Version erreichen. Laut der Microsoft-365-Roadmap sollen @-Erwähnungen, also die Möglichkeit ein @ einzufügen, um Freunden formelbasierte Nachrichten zukommen zu lassen, ab Oktober 2022 verfügbar werden. Die Funktion stand bereits seit Januar 2021 in Planung.

Die Zuweisung von Aufgaben mit dem @-Zeichen wurde erstmals 2020 in der Webversion von Excel eingeführt, wobei die Empfänger per E-Mail benachrichtigt wurden. Bereits damals erklärte Microsoft, die Funktion auch für die Desktop-Version bereitstellen zu wollen. Im Januar 2021 wurde das Vorhaben dann auf der Roadmap integriert. Warum Microsoft so lange gebraucht hat, um die Funktion zum Laufen zu bringen, bleibt offen.


Die Funktion der @-Erwähnungen sind in der Branche nichts Neues. Als Erstes führte die Funktion Twitter 2007 ein, damit Nutzer wissen, dass man mit ihnen spricht. Danach setzten auch zunehmend andere grosse Software-Anbieter wie beispielsweise Google, Slack oder Atlassian auf die Funktion. Auch für Microsoft sind @-Erwähnung nicht gänzlich neu, können sie in Microsoft-Teams doch als Kommentare in Dokumenten verwendet werden, um Personen zu markieren. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Teams bekommt Videoeditor

18. August 2022 - Microsoft erweitert seine Kollaborationsplattform Teams um einen Videoeditor, mit dem Kurzvideos aufgenommen und editiert werden können.

Apples Scribble-Funktion kann neu in Microsoft Office genutzt werden

16. August 2022 - Wer auf seinem iPad die Office-Dienste von Microsoft nutzt, kann sich über eine Erweiterung dessen Funktionalität freuen. Künftig wird es möglich sein, in den Apps Apples Scribble-Funktion zur Konvertierung handschriftlicher Notizen in Text zu nutzen.

Word bekommt Review-Modus

7. August 2022 - Ein neuer Review-Modus in Word soll die gemeinsame Dokumenten-Bearbeitung verbessern, indem Usern eingeschränkte Bearbeitungsrechte zugewiesen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER