Microsoft deaktiviert TLS 1.0/1.1
Quelle: Depositphotos

Microsoft deaktiviert TLS 1.0/1.1

Bisher standen die längst ausgedienten, in modernen Edge-Versionen schon länger nicht mehr unterstützten TLS-Versionen 1.0 und 1.1 in Internet Explorer und EdgeHTML noch zur Verfügung. Ab dem 13. September 2022 sind sie per Default deaktiviert.
16. August 2022

     

Microsoft wollte die Unterstützung der veralteten Sicherheitsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 in Internet Explorer und EdgeHTML, das die Basis für das Webview-Element bildet, eigentlich schon seit Herbst 2018 abschalten. Pandemiebedingt kam es aber zu Verzögerungen. Jetzt zieht der Hersteller den unsicheren Protokollen definitiv den Stecker, wie einem Blogpost im Windows Blog zu entnehmen ist: Ab dem 13. September 2022 werden TLS 1.0 und 1.1 per Default deaktiviert. Wer die alten Protokolle schon früher eliminieren möchte, kann dies via Group Policy tun.


Im modernen Chromium-basierten Edge-Browser finden sich die obsoleten TLS-Versionen schon seit Version 84 nicht mehr (aktuell ist Edge 104). Bis Edge 90 gab es noch die Möglichkeit, die Protokolle mithilfe der Policy SSLVersionMin trotzdem zuzulassen, seit Edge 91 ist auch dies nicht mehr möglich. Den Support für die ältere Legacy-Desktop-Variante von Edge hat Microsoft bereits im Frühling 2021 generell eingestellt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Edge erlaubt Import von Google-Daten auch ohne Chrome

9. August 2022 - Die neueste Edge-Version bringt zwei neue Features. Dank einem der beiden lassen sich neu Google-Daten in den Browser importieren, ohne jemals Chrome auf dem Gerät zu installieren.

Microsoft flickt Bug in Internet Explorer Mode

28. Juni 2022 - Wer bei der Nutzung von Edge auf den Internet Explorer Mode setzt, könnte vor einigen Tagen Probleme mit sich aufhängenden Tabs gehabt haben. Das Problem wurde von Microsoft inzwischen mittels des Known Issue Rollbacks behoben.

Support-Ende für den Internet Explorer

15. Juni 2022 - Heute Mittwoch endet der Support für den Internet Explorer. Einzig die Unterstützung für den Internet Explorer in Windows 10 LTSC und Server Internet Explorer 11 wird vorerst aufrechterhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER