Linux 6 RC1 ist da
Quelle: Depositphotos

Linux 6 RC1 ist da

Die neue Version des Linux-Kernels liegt als Release-Kandidat vor. Statt 5.20 heisst der neue Kernel 6.0 – dies sei einfacher merkbar, meint Linus Torvalds.
16. August 2022

     

Linus Torvalds hat einen ersten Release-Kandiaten des Linux-Kernels in Version 6 freigegeben. Der Major Release umfasst laut einer Notiz des Kernel-Papstes rund 13'500 Non-Merge Commits und mehr als 800 Merges. Trotzdem merkt Torvalds an, es sei "nichts grundsätzlich anders an diesem Release" und führt weiter aus, dass er längst davon abgekommen sei, dass Major-Release-Nummern eine Bedeutung hätten.

Was in der neuen Ausgabe fehlt, ist die geplante Rust-Infrastruktur und die Multi-Gen LRU VM, was Torvalds bedauert. Doch es gebe sonst praktisch überall Weiterentwicklungen, an denen über 1700 Entwickler beteiligt seien. Die Änderungsstatistik Diffstat sei diesmal allerdings nicht sehr aussagekräftig, denn über die Hälfte davon betreffe einen neuen Dump von Hardware-Definitionen von AMD-GPUs. Dennoch macht die Statistik Eindruck: 13'099 geänderte Files, 1'280'295 Einfügungen und 341'210 Löschungen.


Als Grund für die Einstufung als Major Release meint Torvalds, er ziehe es vor, die Major-Zahl zu erhöhen, wenn die Minor-Zahl um die 20 liege, denn dies könne man sich einfacher merken. Auf Kernel 5.19.1 folgt deshalb nun 6.0-rc1. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Linux Release verzögert sich aufgrund von Retbleed

18. Juli 2022 - Die von Forschenden der ETH entdeckte Sicherheitslücke in Intels und AMDs Chips hat das Linux Kernel Team zum Handeln aufgefordert. Zwar stehe jetzt ein Fix bereit, die Entwicklung dessen habe jedoch dazu geführt, dass der Release von Linux 5.19 um eine Woche verschoben werden musste.

Fehler im Linux-Kernel ermöglicht Root-Zugriff

9. Juni 2022 - Sicherheitsforscher Aaron Adams warnt in einer Mitteilung vor einer Sicherheitslücke im Linux-Kernel. Über die Kernel-Komponente NFTables eines lokalen Nutzers auf dem Zielsystem lasse sich Root-Zugriff erlangen.

Linux-Kernel 5.17 verbessert Power Management für AMD-CPUs

23. März 2022 - Der neue Linux-Kernel 5.17 wartet mit vielen Neuerungen auf, unter anderem mit neuen Energie- und Performance-Management-Optionen für neuere AMD-Prozessoren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER