Threema lanciert komplett Google-freie Version
Quelle: Threema

Threema lanciert komplett Google-freie Version

Der Schweizer Nachrichten-App-Anbieter Threema hat Threema Libre veröffentlicht – eine Version, die frei von jeglichen proprietären Abhängigkeiten sein soll.
4. August 2022

     

Der populäre Schweizer Nachrichten-App-Anbieter Threema hat Threema Libre vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Version von Threema, die frei von jeglichen proprietären Abhängigkeiten sein soll. "In Threema Libre gibt es keine einzige Zeile Code, die eine proprietäre Softwarebibliothek von Google oder anderen Drittanbietern voraussetzt", schreibt Threema dazu via Blog. So komme beispielsweise zur Benachrichtigung ausschliesslich Threema Push zum Einsatz, und ein Fallback auf Googles Push-Dienst sei von vornherein unmöglich. Zudem unterstütze Threema Libre Reproducible Builds, womit es verhältnismässig einfach nachprüfbar werde, dass in der installierten App ein Datenabfluss zu Google ausgeschlossen ist. N icht zuletzt lasse sich die gesamte App vollständig durchleuchten, da der gesamte Code inklusive aller verwendeten Softwarekomponenten quelloffen ist.


Nutzer von Google-freien Android-Varianten haben die Möglichkeit, Threema Libre über den alternativen App-Store F-Droid zu installieren und über dessen Update Management auf dem neusten Stand zu halten. Voraussetzung ist das Hinzufügen von Threemas F-Droid-Repository. Weitere Informationen liefert Threema an dieser Stelle. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Armee: Threema statt Whatsapp

5. Januar 2022 - Weil Whatsapp, Signal, Telegram & Co. beim Datenschutz problematisch sind, sollen die Angehörigen der Schweizer Armee fürs Instant Messaging nur noch Threema einsetzen.

Threema bringt On-Premise-Version

27. Juli 2021 - Unternehmen können den Messenger Threema neu auch auch auf ihren eigenen Servern betreiben, was für ein besonders hohes Sicherheitsniveau sorgen soll.

Threema siegt vor dem Bundesgericht

18. Mai 2021 - Das Bundesgericht bestätigt: Threema ist kein Fernmeldedienstanbieter und somit nicht den strengen Überwachungspflichten des BÜPF unterworfen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER