Microsoft bringt Gratis-VMs mit Windows 11
Quelle: Depositphotos

Microsoft bringt Gratis-VMs mit Windows 11

Bis zum 11. September 2022 steht Windows 11 Enterprise zum Gratis-Testen in Form von virtuellen Maschinen für verschiedene Hypervisors zur Verfügung.
7. Juli 2022

     

Wer von Windows 11 noch nicht ganz überzeugt ist und das neueste Microsoft-OS lieber erst mal unverbindlich ausprobieren möchte, bekommt jetzt eine gute Gelegenheit dazu. Microsoft hat neue Versionen von virtuellen Maschinen mit Windows 11 Enterprise freigegeben, die sich völlig kostenlos nutzen lassen.

Zum Download stehen Varianten für Vmware, Hyper-V, Virtualbox und Parallels zur Verfügung. Das Herunterladen ist alllerdings nicht ganz ohne Aufwand: Die Pakete sind um die 209 Gigabyte gross. Und sie lassen sich zwar gratis nutzen, sind aber mit einem Ablaufdatum versehen: Nach dem 11. September 2022 funktionieren sie nicht mehr. Immerhin hat man damit den ganzen Sommer zum ausgiebigen Testen.


Die Downloads enthalten die Evaluationsversion von Windows 11 Enterprise, Visual Studio 2022 mit diversen Ergänzungen (UWP, .NET Desktop, Azure und Windows App SDK for C# Workloads), das Windows Subsystem for Linux mit installiertem Ubuntu, Windows Terminal sowie aktiviertem Developer Mode. Das Ganze ist somit primär auf den Bedarf von Entwicklern gemünzt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-11-Anteil steigt auf 23 Prozent

3. Juli 2022 - Windows 11 ist mittlerweile bei 23 Prozent der Windows-Nutzer im Einsatz. Nach wie vor am häufigsten genutzt wird allerdings die im vergangenen Herbst veröffentlichte Windows-10-Version 21H2.

Doch kein Windows 11 für alte Hardware

9. Juni 2022 - Nachdem die jüngste Vorabversion von Windows 11 plötzlich auch Usern mit älterer Hardware angeboten wurde, machten sich viele Anwender Hoffnungen. Doch offenbar handelte es sich dabei um einen Fehler seitens Microsoft.

Windows 11 kriegt bessere Übersicht über Microsoft-365-Lizenzen

27. Mai 2022 - Ein neuer Insider Build bringt für Windows 11 eine Übersicht über sämtliche Office- respektive Microsoft-365-Lizenzen, die ein Nutzer besitzt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER