Microsoft fährt Windows-11-Preview zweigleisig
Quelle: Microsoft

Microsoft fährt Windows-11-Preview zweigleisig

Windows-11-Insider im Beta Channel erhalten ab sofort entweder eine Variante mit oder eine nur mit Bugfixes und ohne neue Funktionen.
6. Juli 2022

     

Windows-11-Insider im Beta-Kanal erhalten ab sofort zwei unterschiedliche Builds – wohlverstanden nicht beide, sondern je nach zufälliger Gruppenzuordnung jeweils einen. Die eine Gruppe erhält einen Build mit Bugfixes und neuen Funktionen, die andere muss sich mit Bugfixes zufriedengeben. Aktuell handelt es sich zum Beispiel um die Builds 22621.290 ohne und 22622.290 mit den Enablement Packages, die die neuen Funktionen enthalten. Eine ähnliche zweigleisige Strategie hatte Microsoft schon beim Windows-10-19H2-Update gefahren.


Wie Microsoft in einem Blogpost mitteilt, erhält allerdings die Mehrheit der Windows-11-Insider die Variante mit aktivierten neuen Funktionen. Und: Wer nur die Bugfix-only-Variante automatisch erhält, kann via Update-Check die besser ausgestattete Version anfordern. Der Grund für das Verfahren laut Microsoft: "Dieser Ansatz lässt uns beurteilen, ob wir in der Lage sind, Updates mit standardmässig deaktivierten Funktionen zu veröffentlichen. Und er wird uns ermöglichen, einen besseren Einblick in die Auswirkungen der Aktivierung neuer Funktionen zu erhalten. Durch den Vergleich von Feedback und Nutzungsdaten zwischen Insidern in den beiden Gruppen können wir beispielsweise feststellen, ob eine Funktion Probleme mit der Zuverlässigkeit verursacht." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 11 bekommt eine neue Onedrive-App

4. Juli 2022 - Die Onedrive-App für Windows 11 wird von Grund auf neu gebaut. Nun hat Microsoft ausversehen eine erste Version geleakt.

Windows-11-Anteil steigt auf 23 Prozent

3. Juli 2022 - Windows 11 ist mittlerweile bei 23 Prozent der Windows-Nutzer im Einsatz. Nach wie vor am häufigsten genutzt wird allerdings die im vergangenen Herbst veröffentlichte Windows-10-Version 21H2.

Performance-Schwächen mit Microsoft Defender

29. Juni 2022 - Microsoft Defender wirkt sich auf Intel-Systemen übermässig stark auf die Systemleistung aus, wie Tests zeigen. Grund ist offenbar ein Fehler im Umgang mit den Hardware-Performance-Zählern der CPU.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER