Google lanciert Advanced API Security
Quelle: Google

Google lanciert Advanced API Security

Um die Sicherheit von APIs zu erhöhen, hat Google mit Advanced API Security ein neues Produkt am Start, das Fehlkonfigurationen identifiziert und Bots aufdeckt.
29. Juni 2022

     

Google hat gemäss einem "Techcrunch"-Bericht eine Vorabversion von Advanced API Security veröffentlicht. Bei Advanced API Security handelt es sich um ein neues Google-Produkt, welches Sicherheitsbedrohungen im Zusammenhang mit APIs aufdecken soll. Basierend auf Apigee, der API-Management-Plattform von Google, können Interessierte ab sofort Zugang zu Advanced API Security beantragen.


Die Nutzung von APIs als dokumentierte Verbindungen zwischen Rechnern oder zwischen Computerprogrammen ist auf dem Vormarsch, führt aber auch dazu, dass APIs zunehmend das Ziel von Angriffen werden. Advanced API Security bietet nun die Möglichkeit, einerseits API-Fehlkonfigurationen zu identifizieren und andererseits Bots aufzudecken. Der Service beurteilt regelmässig gemanagete APIs und liefert Handlungsempfehlungen, wenn er Konfigurationsprobleme entdeckt. Um schadhafte Bots innerhalb des API-Verkehrs aufzuspüren nutzt der Service vorkonfigurierte Regeln, wobei jede Regel einen Art von unüblichem Verkehr von einer IP-Adresse repräsentiert. Entspricht ein API-Traffic-Schema einer dieser Regeln, so meldet Advanced API Security dieses als Bot. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

WWDC: Neue Tools und APIs für Entwickler

8. Juni 2022 - Apples WWDC ist eigentlich eine Konferenz für App-Entwickler. Dementsprechend hat Apple auch dieses Jahr eine riesige Zahl neuer und verbesserter Tools und APIs für die Developer Community gezeigt, die Entwicklern Zugang zu den neuen Funktionen der Betriebssysteme geben.

Meta führt API für Whatsapp Business ein

23. Mai 2022 - Unternehmen können Whatsapp Business nun auch über eine Cloud-basierte API anbinden und individualisieren. Auch für die App selbst hat Meta neue Funktionen angekündigt.

Microsoft bringt GPU-basierte Videokodierungs-API für Windows 11

10. Dezember 2021 - Mit einer neuen, GPU-basierten Videokodierungs-API für DirectX 12 unter Windows 11 will Microsoft Entwickler die nötigen Schnittstellen bieten, um Video Encoding mit GPU-beschleunigten Video-Engines durchzuführen und in ihren Applikationen zu nutzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER