Visual Studio 2022 for Mac v17.0 verfügbar
Quelle: Microsoft

Visual Studio 2022 for Mac v17.0 verfügbar

Mit Unterstützung für MacOS UI, .NET 6 und damit auch die Apple Silicon Hardware liefert Microsoft die neue Visual-Studio-Generation für Entwickler mit Apple-Rechnern.
24. Mai 2022

     

Microsoft hat die sofortige Verfügbarkeit von Visual Studio (VS) 2022 for Mac mit der Versionsnummer v17.0 bekannt gegeben. Im Rampenlicht stehen dabei besonders wichtige Neuerungen für das Front- und das Backend: die Unterstützung von MacOS UI und .NET 6 sowie die Optimierung für die neuen Apple Silicon Chips. Weiter gibt es auch gleich die neue Preview-Version (v17.3) für die Entwicklungsumgebung auf MacOS, mit Unterstützung für .NET-7-Entwicklung und einem Toolkit für .NET MAUI.


Die Kombination des neuen Frontends auf Basis von MacOS UI sowie die neue .NET-6-Basis sollen dazu führen, dass das neue VS das bisher schnellste und flüssigste Nutzererlebnis auf MacOS bieten kann, so Microsoft. Gleichzeitig konnte die Entwicklungsumgebung damit eben auch auf die Apple-Chips optimiert werden, womit die Geschwindigkeit laut Hersteller massiv gesteigert werden konnte.
Weiter gibt es für die Mac-Version von VS nun einige Features, die bisher der Windows-Version vorbehalten waren. Darunter findet sich etwa das Git Changes Window, Tool Windows Drag and Drop und Subword Navigation, so Microsoft.

Die Download-Links sowie mehr Informationen zu den neuen VS-Releases für MacOS finden sich im Blogbeitrag von Microsoft. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Google startet Fonds für Webentwicklung

10. Mai 2022 - Google möchte Projekte fördern, die Innovation in der Webentwicklung schaffen. Dafür lanciert das Unternehmen den Advanced Web Apps Fonds.

Github verpflichtet Entwickler zur Zwei-Faktor-Authentifizierung

8. Mai 2022 - Wer in Zukunft auf Github Code beitragen will, muss mindestens eine Form der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) aktivieren. Die Verpflichtung zur 2FA soll bis Ende 2023 umgesetzt werden.

Visual Studio 2022 17.1 ist da

16. Februar 2022 - Die neueste Ausgabe 17.1 der Microsoft-Entwicklungsumgebung Visual Studio 2022 bringt eine Vielzahl von Verbesserungen, die sich schon in der Preview angekündigt hatten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER