Malware lässt sich auch auf ausgeschaltetem iPhone ausführen
Quelle: Apple

Malware lässt sich auch auf ausgeschaltetem iPhone ausführen

Weil das iPhone auch heruntergefahren noch im Low-Power-Modus läuft, ist es nie ganz aus und erlaubt somit das Ausführen von Malware auf ausgeschalteten Geräten mit vermeintlich leerem Akku, wie Forscher der Technischen Universität Darmstadt herausgefunden haben.
18. Mai 2022

     

Weil iPhones, auch wenn sie ausgeschaltet sind, nicht ganz aus sind, konnten Sicherheitsforscher der Technischen Universität Darmstadt Malware auf einem Apple-Smartphone aktiv lassen, obwohl das Gerät heruntergefahren und der Akku leer war, wie unter anderem "Ars Technica" berichtet. Möglich macht dies der Energiesparmodus Low Power Modus (LPM), in welchem ein abgeschaltetes iPhone weiterläuft und welcher etwa das Auffinden eines verlorenen Geräts oder die Nutzung als Kreditkarte oder Autoschlüssel ebendieses ermöglicht. Diesen Mechanismus haben die Forscher nun ausgenutzt, denn der Bluetooth-Chip ist weiterhin aktiv, damit ein verlorenes Gerät wieder aufgespürt werden kann. Dessen Firmware ist jedoch nicht durch eine Signatur gesichert und erlaubt das Ausführen modifizierter Firmware. Und da die LPM-Unterstützung auf der Hardware des iPhones basiert, kann sie nicht per Systemupdate entfernt werden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone soll Satellitenverbindung ermöglichen

25. April 2022 - Apples künftige Smartphone-Generation iPhone 14 soll mit einem Feature ausgestattet werden, womit die Behörden in Notfällen auch ohne Netz alarmiert werden können: einer Satellitenverbindung. Zusätzlich will das Unternehmen künftig anscheinend die Standard- und die Pro-Ausführungen seiner Smartphones schärfer trennen.

Keine Reparatur für gestohlene iPhones

30. März 2022 - iPhones, die im internationalen Verzeichnis GSMA Registry als vermisst gemeldet sind, werden von Apple Stores und autorisierten Servicezentren nicht mehr repariert, wie aus einem internen Memo hervorgeht.

Apple lanciert Tap to Pay offiziell

9. Februar 2022 - Ab Frühling 2022 wird das iPhone dank dem neuen Feature Tap to Pay zum Zahlterminal – allerdings nur in den USA.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER