Swiss Fibre Net und Sunrise UPC erneuern FTTH-Vereinbarung
Quelle: Sunrise

Swiss Fibre Net und Sunrise UPC erneuern FTTH-Vereinbarung

Um sich langfristig den Zugang zu FTTH-Glasfaserinfrastrukturen zu sichern, vereinbart Sunrise UPC eine erweiterte Zusammenarbeit mit Swiss Fibre Net. Davon profitiert dank der Fusion von Sunrise und UPC auch Swiss Fibre Net.
16. Mai 2022

     

Sunrise UPC und Swiss Fibre Net bauen ihre seit bald 10 Jahren bestehende Partnerschaft weiter aus, wodurch sich der Telco weiterhin den Zugang zu den FTTH-Glasfaserinfrastrukturen sichert. Das Unternehmen erlangt dadurch die langfristigen Nutzungsrechte (IRU) für den Zugang zu den FTTH-Infrastrukturen aller Netzpartner von Swiss Fibre Net. Dazu zählen Energieversorger ebenso wie Kabelnetzbetreiber oder andere Anbieter. André Krause (Bild), CEO von Sunrise UPC, ist überzeugt: "Mit unseren Glasfaser-Partnerschaften sichern wir uns in den grössten Städten und Agglomerationen eine langfristige Unabhängigkeit."


Dabei soll Sunrise UPC von attraktiven Konditionen profitieren, "welche der neuen Marksituation Rechnung tragen", wie es in einer Mitteilung heisst. Swiss Fibre Net profitiere seinerseits von der Fusion von Sunrise und UPC, ist dadurch doch der Marktanteil des Telcos deutlich gestiegen. Dadurch sei auch das Kundenpotenzial für FTTH-Anschlüsse gewachsen, wie Andreas Waber, CEO von Swiss Fibre Net, erläutert. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Mitarbeitende von Sunrise UPC werden komplett mit 5G-Geräten ausgestattet

10. Mai 2022 - Sunrise UPC stattet seine Mitarbeitenden mit 5G-fähigen Geräten aus. Konkret geht es um Smartphones und Laptops. Damit sei man das weltweit erste Unternehmen, dessen Mitarbeitende vollumfänglich mit 5G-Technologie ausgestattet seien.

Salt bringt neue Glasfaserbox

24. November 2021 - Mit der Fiber Box 6 bietet Salt ab sofort einen kompakteren, punkto Design unauffälligeren und nachhaltigeren Router für sein Glasfaserangebot Salt Home FTTH an, ergänzt durch einen WiFi-6-fähigen Mesh-Extender.

Romande Energie und Swiss4net bauen Glasfasernetz für Genfersee-Gemeinden

21. November 2021 - Der Energieversorger Romand Energie will zusammen mit Swiss4Net die Gemeinden am Genfersee mit einem Glasfasernetz versorgen. Das erste Netz soll in der Gemeinde Morges errichtet werden.

Sunrise UPC migriert UPC-Mobile-Kunden auf Sunrise-UPC-Netz

15. Juni 2021 - Sunrise UPC migriert die bestehenden UPC-Mobile-Kunden in den nächsten Wochen auf das Sunrise-UPC-Mobilnetz.

Swiss Fibre Net kritisiert Glasfaserausbau von Swisscom

25. Mai 2021 - Swisscom hat Ende April neue Angebote für Mitbewerber zur Mitbenutzung seines Glasfasernetzes lanciert. Swiss Fibre Net kritisiert jene aber als ungeeignet für kleinere Telekom-Anbieter.

Salt geht Glasfaser-Partnerschaft mit Swisscom ein

29. April 2021 - Swisscom und Salt haben eine Partnerschaft bezüglich Ausbau des Glasfasernetzes in der Schweiz bekannt gegeben. Dank dieser Partnerschaft wird Salt sein Angebot Salt Home bis 2025 landesweit anbieten können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER