iPhone soll 2023 mit USB-C-Anschluss kommen
Quelle: Apple

iPhone soll 2023 mit USB-C-Anschluss kommen

Das kommende iPhone 14 wird aller Voraussicht nach noch mit einem Lightning-Anschluss bestückt sein, danach soll Apple aber auch beim iPhone auf USB-C wechseln.
13. Mai 2022

     

In diesem Herbst wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das iPhone 14 auf den Markt kommen – wohl noch mit dem altbekannten Lightning-Anschluss. Wie es nun aber aus Zuliefererkreisen heisst, könnte das nächste auch das letzte iPhone mit Lightning-Port sein. Der in der Regel gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo will laut einem Twitter-Eintrag aus Apples Lieferkette nämlich erfahren haben, dass Apple sich Mitte 2023 vom proprietären Lightning-Anschluss verabschieden will und stattdessen auf USB-C setzen wird. Damit würde spätestens beim iPhone 15 nicht nur ein Standard berücksichtigt, es würden auch schnellere Ladezeiten und Datendurchsätze möglich. Der Lightning-Port, auf den Apple seit rund zehn Jahren setzt, ist inzwischen nämlich alles andere als State of the Art.


Bei anderen Produkten wie den Macs und dem iPad setzt Apple bereits auf USB-C. Würde Apple nicht auch das iPhone umrüsten, drohte wohl Ärger aus der EU. Diese will den Herstellern nämlich einheitliche Ladeverfahren vorschreiben, um Elektroschrott zu reduzieren. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple startet Self Service Repair Program

29. April 2022 - Im Rahmen des Self Service Repair Program können iPhone-Besitzer Ersatzteile bestellen und Anleitungen beziehen, um ihre iPhones selbst zu reparieren. Das Programm wurde jetzt in den USA lanciert und wird demnächst auf Europa ausgeweitet.

Apple arbeitet an 35-W-Ladegerät für mehrere Gerätetypen

13. April 2022 - Apple soll ein neues Ladegerät auf den Markt bringen, das mit 35 Watt laden und obendrein zwei Geräte gleichzeitig bedienen kann. Vom iPhone bis zum Macbook Air soll es für verschiedene Apple-Geräte nutzbar sein.

Das iPhone 13 ist in der Schweiz am zweitgünstigsten in Europa

8. April 2022 - Eine Studie zeigt, wie teuer das iPhone 13 in insgesamt 37 Ländern ist. Dabei schneidet die Schweiz gut ab: Zwar kostet das Smartphone hier mehr als in den USA, aber weniger als in den meisten europäischen Ländern.

Kommentare
Dan warte ich noch en Jahr, schade
Freitag, 13. Mai 2022, Peter Fäh



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER