HP stopft Leck in BIOS von über 200 Rechnern
Quelle: HP

HP stopft Leck in BIOS von über 200 Rechnern

HP hat ein Update für das BIOS von zahlreichen seiner Rechner veröffentlicht, das zwei schwerwiegende Lücken schliesst. Betroffen sind mehr als 200 Modelle.
12. Mai 2022

     

HP flickt mittels Security Update zwei Lecks, die sich im BIOS respektive der UEFI Firmware von verschiedensten HP-Rechnern befindet. Details zu den Lecks nennt HP keine, aber sie werden im Common Vulnerability Scoring System mit 8,8 von 10 Punkten bewertet, sind also entsprechend schwerwiegend, und könnten es einem Angreifer erlauben, Schadcode auf ein System einzuschleusen und auszuführen. Einige weitere Details zu den Lücken liefert deren Entdecker, ein Security-Experte namens Nicholas Starke.


Betroffen ist eine lange Liste von Geräten, alles in allem mehr als 200 Modelle. Dazu gehören Business-Notebooks der Elite- und Elitebook-Familie sowie HP Probooks und Zbooks, aber auch unzählige Business Desktops etwas aus der Elitedesk-, Prodesk- und Eliteone-Familie, genauso wie PCs für den POS im Retail, Workstations und Thin Clients. Die ganze Liste mit den betroffenen Geräten und die entsprechenden Downloads der Patches liefert HP an dieser Stelle. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

AMD bringt BIOS-Update gegen Windows-Stottern

9. März 2022 - Auf Ryzen-basierten Systemen mit aktivierter fTPM-Funktion kommt es zu stotterndem Betrieb. Schuld ist ein Fehler im BIOS, den AMD Anfang Mai mit einem Update beheben will.

BIOS-Update sorgt für Blue Screens auf Dell-PCs

22. Dezember 2021 - Ein Update des BIOS hat Meldungen zufolge auf verschiedenen Notebook- und Desktop-Modellen von Dell für Blue Screens gesorgt. Abhilfe schafft nur ein Downgrade.

Leck in 30 Millionen Dell-Rechnern

24. Juni 2021 - Sicherheitsforscher haben ein Leck in Dells BIOS-Updatesoftware gefunden, das Geräte anfällig für Attacken macht. 128 Rechner-Modelle sollen betroffen sein, alles in allem rund 30 Millionen Geräte.

Kommentare
Nicht die BIOS Downloads nutzen, diese sind teilweise zu alt. Als Beispiel beim Elitebook 840 G6 wird dort die Version 1.12 vom Januar gelistet, aktuell auf den Support-Seiten ist aber Version 1.20 vom 10.05. Besser man klappert alle Modelle klassisch via Support-Seite mit allen Treibern/BIOS durch
Donnerstag, 12. Mai 2022, Mirco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER