Access-Zugriffsprobleme nach Januar-Updates
Quelle: Microsoft

Access-Zugriffsprobleme nach Januar-Updates

Mit dem Einspielen der Januar-Updates sind Probleme beim Zugriff auf Microsofts Access-Datenbanken aufgetreten. Eine offizielle Bestätigung liegt aktuell noch nicht vor.
23. Januar 2022

     

Nach dem Rollout von Microsofts Januar-Updates machen sich bei Microsofts Access-Datenbank offenbar Zugriffsprobleme bemerkbar, wie Günter Born in seinem Blog meldet. Laut Anwenderberichten kann nach dem Einspielen der besagten Updates nur noch ein Anwender auf die Datenbank zugreifen.

Über das Problem wurde erstmals im vergangenen Dezember berichtet. Bereits damals sorgten die monatlichen Updates des Softwareriesen dafür, dass nur noch ein Nutzer aufs Mal auf die Datenbank zugreifen konnte. Microsoft hatte daraufhin einen Hotfix geliefert, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Doch nach wie vor tauchten Berichte auf, wonach das Fehlverhalten nicht überall eliminiert werden konnte.


Was die jüngsten Zugriffsprobleme anbelangt, liegt keine offizielle Bestätigung vor. Hingegen werden Workarounds herumgeboten, die mancherorts die Probleme beheben konnten. So heisst es etwa, der Start einer Datenbank via UNC-Pfad würde funktionieren, während beim Start über ein gemapptes Laufwerk die genannten Probleme auftreten. Auch kürzere Pfadlängen unter 128 Zeichen sollen für Abhilfe sorgen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft zieht Server-Updates zurück

16. Januar 2022 - Nachdem die jüngsten Januar-Updates für Windows Server nach der Installation zu verschiedenen Problemen geführt haben, hat Microsoft die Updates zumindest teilweise zurückgezogen.

Patchday: Microsoft schliesst lange Liste von Lücken

13. Januar 2022 - Der Januar-Patchday bei Microsoft ist umfangreich ausgefallen. Alles in allem gegen 100 Lücken in Windows, Office und den Serverprodukten wurden geschlossen. Die Updates sorgen allerding einmal mehr für Probleme.

Microsoft bringt Notfall-Update für Windows Server

6. Januar 2022 - Microsoft behebt mit einem Notfall-Update Probleme, die bei einigen Nutzern von Windows Server nach dem Dezember-Update aufgetaucht sind.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER