Google stellt kostenlose G Suite per 1. Juli ein
Quelle: Google

Google stellt kostenlose G Suite per 1. Juli ein

Google informiert Kunden, dass die 2012 eingestellte, kostenlose Version der G Suite ab dem 1. Juli 2022 nicht mehr verfügbar ist und die Nutzer auf ein kostenpflichtiges Abo migriert werden.
20. Januar 2022

     

Seit 2020 heisst Googles ehemalige G Suite Google Workspace, und bei diesem Schritt wurden eine Reihe von Paketen auf Workspace migriert. Überlebt hat dabei die Gratisversion G Suite Legacy Free Edition, die als Google Apps für Firmen und Schulen vor 16 Jahren eingeführt wurde und die seit 2012 nicht mehr weiterentwickelt wird, aber weiterhin kostenlos verfügbar ist – allerdings nicht mehr lange.

In einer E-Mail an Administratoren solcher Accounts hat Google informiert, dass die G Suite Legacy Free Edition ab dem 1. Juli nicht mehr verfügbar sein wird. In einem entsprechenden Support-Dokument erklärt Google: "Wenn Sie die alte, kostenlose Version der G Suite verwenden, müssen Sie ein Upgrade auf ein kostenpflichtiges Google Workspace-Abo ausführen, um Ihre Dienste weiterhin nutzen zu können." Dazu hat man bis 1. Mai Zeit. Den Nutzern, die bereits jetzt auf ein neues Workspace-Abo wechseln, wird Google bis zum 1. Juli keine Gebühren berechnen. Und wer bis zum 1. Mai nicht selbst ein Upgrade vornimmt, dem wird das Abo per diesem Datum automatisch von Google ersetzt – wobei das passende Abo anhand der genutzten Dienste gewählt wird. Allerdings muss der User dann seine Zahlungsinformationen hinterlegen, ansonsten wird das Abo gesperrt, und nach 60 Tagen wird der Zugriff auf die Dienste unterbunden.


Kostenlos können die Google-Anwendungen somit nur noch von Nonprofit-Organisationen sowie im Education-Umfeld genutzt werden. Preise für Google Workspace für alle anderen Organisationen beginnen bei rund 5 Franken pro Nutzer und Monat. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google lanciert Spaces in Google Workspace und macht damit Teams und Co. Konkurrenz

10. September 2021 - Google hat die Verfügbarkeit von Spaces als zentralen Kommunikationshub in Google Workspace angekündigt. Zudem wird man schon bald aus Workspace heraus Anrufe tätigen können.

Für die meisten Abonnenten ist bei Google Workspace Schluss mit unbegrenztem Speicherplatz

14. Oktober 2020 - Mit dem G-Suite-Nachfolger Google Workspace schränkt Google den verfügbaren Cloud-Speicherplatz für alle Kunden ausser Grossunternehmen ein – bisher gab es bei Abos ab 12 Dollar pro Monat unbegrenzt Platz auf Google Drive.

G Suite heisst neu Google Workspace

6. Oktober 2020 - Google versucht erneut, Microsoft Office herauszufordern und unterzieht seube G Suite einem grossen Rebranding und Redesign. Die Suite wird zudem in Google Workspace umbenannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER