Apple arbeitet an Safari-15-Fix
Quelle: Apple

Apple arbeitet an Safari-15-Fix

Der kürzlich bekanntgewordene Bug in Safari 15 dürfte demnächst mit einem Update ausgemerzt werden. Wann es soweit ist, gibt Apple jedoch noch nicht bekannt.
19. Januar 2022

     

In Apples Safari-Browser, der sowohl unter MacOS als auch unter iOS/iPadOS zum Einsatz kommt, klafft in der aktuellen Version 15 eine potenziell gravierende Sicherheitslücke ("Swiss IT Magazine" berichtete). Mithilfe des Lecks können Angreifer per Zugriff auf die lokale Browser-Datenbank IndexedDB die Browser-History ausspionieren und an Identitätsinformationen kommen.


Jetzt wurde bekannt, dass Apple an einem Patch für den Fehler arbeitet. Dies ist einem Webkit-Commit auf Github zu entnehmen. Apple will sich laut "Macrumors" jedoch nicht äussern, wann der Fix in Form von Safari-Updates den Nutzern zur Verfügung stehen wird. Für einmal stehen die Nutzer älterer System- beziehungsweise Safari-Versionen übrigens besser da: Das Problem betriffgt einzig Safari 15 für MacOS sowie Safari, Chrome und Edge (die ebenfalls die Webkit-Engine nutzen) auf allen Versionen von iOS und iPadOS 15. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Safari leakt Browser-History und Nutzerinformationen

17. Januar 2022 - Safari 15 soll eine Schwachstelle aufweisen, die dazu führt, dass Webseiten Zugriff auf die Datenbanken anderer Webseiten erhalten. Dadurch wird zum einen die Browser-History der Nutzer ersichtlich, zum anderen können teils Informationen wie Nutzer-IDs ausgelsen werden.

MacOS 12.1 bringt Shareplay und Bugfixes

15. Dezember 2021 - Mit Version 12.1 schliesst MacOS bezüglich diverser Features zu iOS 15.2 auf und macht Schluss mit einer Reihe von Bugs und Sicherheitsproblemen.

Apple gibt im Safari-GUI-Streit bei iOS 15 nach

22. August 2021 - In der jüngsten Beta von iOS 15 haben Nutzer die Möglichkeit, die meisten Safari-Neuerungen früherer Betas wieder auf den Stand von iOS 14 zurückzusetzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER