Microsoft präsentiert Redesign für Notepad-App unter Windows 11
Quelle: Microsoft

Microsoft präsentiert Redesign für Notepad-App unter Windows 11

Das äusserlich auffallendste Feature der runderneuerten Notepad-Version für Windows 11 ist der neue Dark Mode.
9. Dezember 2021

     

Microsoft präsentiert eine neue Version der Notepad-App für Windows 11 mit einem komplett neu gestalteten User Interface, das den Design-Prinzipien von Windows 11 entspricht – inklusive abgerundete Ecken und Mica-Material. Die neue Version soll aufgefrischt, aber vertraut daherkommen, so Microsoft.

Das augenfälligste neue Feature ist der optionale Dark Mode, eine der meistnachgefragten Neuerungen. Notepad passt sich per Default den Systemeinstellungen an, der Wechsel von Dunkel- zum Hell-Modus lässt sich aber auch auf der ebenfalls neuen Settings-Seite von Notepad vollziehen, wo jetzt auch die Font-Optionen untergebracht sind. Neu gestaltet hat Microsoft zudem die Suchen/Ersetzen-Funktion, und endlich ist Multi-Level Undo implementiert. Ausserdem sei die Performance mit sehr grossen Dokumenten verbessert worden.


Die neue Notepad-Version steht vorerst nur Teilnehmern des Insider-Programms für Windows 11 im Dev Chnannel zur Verfügung. Wann sie für einen weiteren Nutzerkreis zugänglich wird, ist noch nicht bekannt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Design von Office passt sich weiter Windows 11 an

6. Dezember 2021 - Runde Ecken, einheitliche Darstellung mit dem gewählten Windows-Design und eine einfachere Nutzeroberfläche – Microsoft präsentiert ein Redesign der Office Apps nach Windows-11-Vorbild.

Windows 11 bekommt neue Layout-Optionen fürs Startmenü

2. Dezember 2021 - Mit einem neuen Insider-Build liefert Microsoft neue Layouts für das Startmenü von Windows 11. Ausserdem wird die Uhr- und Datumsanzeige auf Zweitmonitoren zurückgebracht.

Windows 11 kratzt an der 10-Prozent-Marke

2. Dezember 2021 - Gemäss den November-Zahlen von Adduplex kommt Windows 11 bereits auf einen Marktanteil von 8,6 Prozent. Am weitesten verbreitet ist Windows 10 21H1.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER