Android-Patchday stopft kritische Lecks
Quelle: Google

Android-Patchday stopft kritische Lecks

Mit dem Dezember-Patchday behebt Google mehrere schwerwiegende und noch zahlreiche mit Level hoch eingestufte Sicherheitslücken in den Android-Versionen 9, 10, 11 und 12.
8. Dezember 2021

     

Google hat Sicherheits-Updates für die Android-Versionen 9 bis 12 veröffentlicht, die mit teilweise schwerwiegenden Schwachstellen aufräumen. Eine kritische Lücke, die nun behoben ist, nennt sich CVE-2021-0967 und klafft laut dem Dezember-Sicherheitsbulletin im Media Framework von Android 9. Weitere kritische Schwachstellen sind CVE-2021-0968 und CVE-2021-0956, die beide das Android-System in verschiedenen Versionen betreffen. Dazu kommen drei weitere Lecks in Closed-Source-Komponenten von Qualcomm.


Die übrigen Dezember-Fixes betreffen Schwachstellen mit Schweregrad hoch oder mittel, die das System, den Kernel und Mediatek-Komponenten betreffen. Die passenden Patches stehen zunächst für Googles neuere Pixel-Geräte und Smartphones von Samsung zur Verfügung. Andere Hersteller liefern die Updates wohl später oder gar nicht aus. Über den Update-Status kann man sich in den Android-Einstellungen unter System/Systemupdate informieren; aktuell sind die Patch-Levels 2021-12-01 oder 2021-21-05. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Google lanciert Update für Pixel-Smartphones

7. Dezember 2021 - Google hat sein Sicherheits-Update für Android für den Monat Dezember sowie ein Pixel Feature Drop veröffentlicht, das das Pixel-Smartphone mit weiteren Funktionen ausstattet.

Amazons Android-App-Store hat Android-12-Probleme

30. November 2021 - Android-Apps, die über den App Store von Amazon geladen werden, lassen sich unter Android 12 nicht starten. Amazon arbeitet noch an der Behebung des Problems.

Noch immer mehr Android 10 als Android 11

24. November 2021 - Betrachtet man die Verteilung der verschiedenen Android-Versionen, liegt Android 10 mit 26,5 Prozent Anteil an der Spitze, gefolgt von Android 11.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER