Google lanciert Update für Pixel-Smartphones
Quelle: Google

Google lanciert Update für Pixel-Smartphones

Google hat sein Sicherheits-Update für Android für den Monat Dezember sowie ein Pixel Feature Drop veröffentlicht, das das Pixel-Smartphone mit weiteren Funktionen ausstattet.
7. Dezember 2021

     

Google hat sein Android-Sicherheits-Update für den Monat Dezember veröffentlicht und behebt damit eine Reihe von Schwachstellen. Die schwerwiegendste Sicherheitslücke findet sich in der Media-Framework-Komponente. Sie erlaubt es einem Angreifer, remote mithilfe einer speziell gestalteten Datei beliebigen Code auszuführen.


Zusätzlich gibt es für die Pixel-Smartphone-Besitzer ein separates Update. Der Pixel Feature Drop beinhaltet etwa ein Feature, welches dazu führen soll, dass das Android-Smartphone künftig den Autoschlüssel ersetzen wird. Nun wurde diese Funktion erstmals für BMW-Fahrzeuge in einigen Ländern angekündigt. Daneben erweitert Google die Tap-Funktion, mit welcher User durch ein Klopfen auf der Rückseite des Geräts eine Aktion beginnen können. So kann so neu Snapchat im Kamera-Modus gestartet werden. Die Now-Playing-Funktion erhält derweil eine Favoritenfunktion, die das Speichern und Abrufen von Songlisten erlaubt, während Google der App Sound Amplifier einen Konversationsmodus spendiert. Richtet man die Kamera auf eine Person soll nur deren Sprache zu hören sein und andere Geräusche und Stimmen werden ausgeblendet. Und der Google Rekorder schliesslich erhält neue Sprachen, so dass neu etwa auch deutsche Nutzer ihre Sprachnotizen in deutscher Sprache transkribieren können. (abr)



Weitere Artikel zum Thema

Pixel Watch soll 2022 auf den Markt kommen

5. Dezember 2021 - Die Gerüchte verdichten sich, wonach Google bereits nächstes Jahr eine eigene Smartwatch auf den Markt bringen wird, die aktuell den Codenamen "Rohan" tragen soll.

Google rollt unnötiges Android-12-Update an Pixel-User aus

12. November 2021 - Etliche Besitzer eines Pixel-Smartphones haben kürzlich ein rund 1,8 GB grosses Update für Android 12 erhalten, obwohl sie bereits eine aktuelle Version des Betriebssystems auf ihrem Gerät hatten.

Nicht alle Pixel-6-Features laufen auf älteren Geräten

28. Oktober 2021 - Funktionen des Pixel 6 wie Live Translate, die auf ML-Berechnungen durch Googles Tensor-Chip angewiesen sind, lassen sich wohl nicht oder nur auf Umwegen zu älteren Pixel-Modellen portieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER