End-zu-End-Verschlüsselung für Teams als Public Preview verfügbar
Quelle: Microsoft

End-zu-End-Verschlüsselung für Teams als Public Preview verfügbar

Im Kollaborationswerkzeug Teams lassen sich One-to-One-Anrufe neu mit einer End-to-End-Verschlüsselung sichern. Das Feature steht per sofort als Public Preview zur Verfügung.
24. Oktober 2021

     

Vergangenen Sommer hat Microsoft angekündigt, Teams-Anrufe mit einer End-zu-End-Verschlüsselung (E2EE) ausstatten zu wollen ("Swiss IT Magazine" berichtete). Das Projekt ist offenbar auf gutem Weg, denn wie die Macher im Teams Blog melden, steht das Feature nun als Public Preview zur Verfügung. Per lässt sich E2EE für One-to-One-Anrufe nutzen, während Gruppen-Meetings vorläufig allerdings noch nicht unterstützt werden. Dies hat Microsoft für einen späteren Zeitpunkt in Aussicht gestellt.

Damit die neue Sicherheitsfunktion genutzt werden kann, muss im Teams Admin Center unter Erweiterte Verschlüsselungs-Policies bestimmt werden, welche Anwender das Feature gebrauchen dürfen. Um die Verschlüsselung nun zu Nutzen, muss sie seitens der Anwender in den Einstellungen noch eingeschaltet werden, was mit einem Symbol angezeigt wird. Wird die Verschlüsselung auf einem Gerät eingeschaltet, erfolgt der Schritt auch auf allen weiteren Geräten des betreffenden Users.


Die Verschlüsselung von One-to-One-Anrufen steht in den Desktop-Versionen für Windows und Mac wie auch in den Android- und iOS-Apps zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft bringt intelligente Teams-Kameras

10. September 2021 - Microsoft hat spezielle Videokameras für Teams angekündigt, die mit Künstlicher Intelligenz ausgestattet sind und die Zusammenarbeit mit praktischen Funktionen unterstützen.

Microsoft Teams erlaubt nun Transfer von Anrufen auf Mobilgeräte

5. August 2021 - Mit der Einführung der Funktion Transfer Calls ermöglicht es Microsoft Teams seinen Nutzern ab sofort, ihre Anrufe von einem PC oder Mac nahtlos auf ein Mobilgerät zu transferieren.

Microsoft Teams bekommt Möglichkeit, Aufzeichnungen automatisch zu löschen

12. Juli 2021 - Microsoft spendiert seiner Kommunikations- und Kollaborationslösung Teams die Möglichkeit, Meetings automatisch aufzuzeichnen. Passend dazu soll es auch die Option geben, Aufzeichnungen nach einer gewissen Zeit automatisch zu löschen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER