Support-Ende für Windows 10 Version 20H1
Quelle: Pixabay

Support-Ende für Windows 10 Version 20H1

Microsoft hat das End-of-Service-Datum für Windows 10 Version 20H1 (2004) angekündigt. Die Windows 10 Version 20H1 wird ab 14. Dezember nicht mehr unterstützt.
21. Oktober 2021

     

Microsoft hat damit begonnen, Nutzer darüber zu informieren, dass die Unterstützung für Windows 10 Version 20H1 eingestellt wird. Der Support läuft am 14. Dezember aus, die Version von Windows wird ab 2022 keine Sicherheits- und Qualitätsupdates mehr erhalten, wie unter anderem "Thewincentral" berichtet.

Microsoft warnt die Nutzer via Twitter und im Windows Message Center. Das letzte geplante Update wird am 14. Dezember 2021, dem Dezember-Patch-Tag, ausgeliefert. Die übliche Praxis von Microsoft ist es, die Benutzer zunächst über das Ende des Supports zu informieren und dann automatisch auf die neueste Version zu aktualisieren. Diesmal gibt es jedoch (noch) keine Benachrichtigung über eine "erzwungene Aktualisierung".


Microsoft weist zudem darauf hin, dass Funktions-Updates, die früher zweimal im Jahr durchgeführt wurden, so schnell wie möglich erfolgen müssen, damit die Versionen nicht plötzlich keine Sicherheitsupdates mehr bieten. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Pentium 4 fälschlich als Windows-11-konform deklariert

20. Oktober 2021 - Die offizielle PC-Health-Check-App von Microsoft bezeichnet einen Prozessor von 2006 als geeignet für Windows 11.

Windows-Qualitätsupdates bekommen ein Verfallsdatum

20. Oktober 2021 - Um lange Installationszeiten zu verhindern, sind die monatlichen Windows-Updates jeweils nur noch bis zum nächsten Patchday verfügbar. Statt der angesammelten, aber nicht installierten Patches sorgt dann ein neues kumulatives Update für Sicherheit und Qualität.

Update behebt Performance-Probleme von AMD-Rechnern mit Windows 11

19. Oktober 2021 - Das Update KB5006746, das vorerst für Windows-Insider zur Verfügung steht, scheint die Performance-Probleme zu beheben, die Rechner mit AMD-Prozessoren und Windows 11 derzeit haben.

Kommentare
Wenn ich mittels winver nach meiner Windows 10 Version suche erscheint Version 2004 (Bulid 19041.867), jedoch nirgends(20H1 oder so was).Ist mein Notebook von diesem Supportende betroffen?
Freitag, 22. Oktober 2021, Jürg P. Kuhn



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER