Alibaba Cloud setzt auf eigenen Server-Chip
Quelle: Alibaba

Alibaba Cloud setzt auf eigenen Server-Chip

Mit dem Yitian 710 hat Alibabas Chipsparte die erste ARMv9-basierte Server-CPU entwickelt. Alibaba Cloud will den Chip in seinen Cloud-Rechenzentren einsetzen.
21. Oktober 2021

     

Der chinesische Cloud-Anbieter Alibaba Cloud will in seinen Rechenzentren künftig Systeme mit eigenentwickelten Chips einsetzen. T-Head, die Chipabteilung von Alibaba, hat dazu den Yitian 710 entwickelt. Der Chip ist die erste Server-CPU auf Basis der ARMv9-Architektur, kommt mit 128 Kernen und acht DDR5-Memory-Kanälen, ist mit 3,2 GHz getaktet und wird im 5-Nanometer-Verfahren produziert. Im SPECint2017-Benchmark hat der Chip einen Score von 440 erreicht und übertrifft laut Alibaba bisherige ARM-basierte Server-CPUs punkto Performance um 20 und bei der Energieeffizienz um 50 Prozent.


Passend zur CPU hat Alibaba Cloud auch eigene modulare Server gebaut, die Panjiu genannt werden. Diese Systeme sind für Cloud-native Infrastrukturen optimiert und trennen Computing und Storage. Damit, so Alibaba, eignen sie sich sowohl für allgemeine Aufgaben als auch für KI-Berechnungen sowie für High-Performance Storage. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

ARM präsentiert neue v9-Architektur

31. März 2021 - Nach zehn Jahren ARMv8 kommt demnächst ARMv9. Die neue Architektur soll markant mehr Leistung und Sicherheit bringen.

Alibaba veröffentlicht Machine-Learning-Algorithmen als Open Source

28. November 2019 - Alibabas Machine-Learning-Algorithmen wurden als Open Source freigegeben und stehen interessierten Entwicklern per sofort auf Github zur Verfügung.

Alibaba präsentiert KI-Inferenz-Chip

25. September 2019 - CTO Jeff Zhang hat ihn präsentiert: Der Artificial-Intelligence-Chip Hanguang 800 NPU vom chinesischen Alibaba-Konzern soll Suche, Empfehlung und Kundenservice für den E-Commerce stärken und beschleunigen.

Kommentare
Tja, jetzt bekommen die Amis dann die Quittung für ihre obskuren und hochnäsigen Erpressereien und wilden Sanktioen, nur weil ihnen etwas nicht in den Kram passt. Sie haben die Chinesen gehörig unterschätzt und haben mit ihren Sanktionen Pandoras Kiste geöffnet. Intel &Co. können dann bald einpacken, genauso wird es in anderen Bereichen passieren. Amerika ist out! Ausser überall Krieg zu führen und Unruhe stiften können die schon eine ganze Weile nichts mehr.
Donnerstag, 21. Oktober 2021, Hans Dubler



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER